Selbsthilfegruppe DAZ Studio - Beispiele, Fragen, Diskussion und sonstiges Gequatsche

1464749515254

Comments

  • AndySAndyS Posts: 1,434

    Hallo,

    für das, was Du möchtest, kann man den Character mit den Render-Einstellungen (Environment / Dome), wie im Bild gezeigt, als PNG rendern.
    Danach kannst Du dieses in Deinem Grafik-Programm als neue Ebene über ein geeignetes Hintergrundbild kopieren. Somit fügt sich die Figur mit Schattenwurf ein.
    Statt des HDRIs kannst Du natürlich auch jede beliebige andere Beleuchtung wählen.

    Gruß

    Andreas

    Layer-Picture.jpg
    1524 x 934 - 165K
  • AndySAndyS Posts: 1,434
    RNamor said:

    zum rendern: hab gelesen das iray mit sehr viel licht weit schneller rendern soll? soll man memory oda speed verwenden wenn man cpu rendert?

    Das mit dem "mehr Licht" klingt anders, als es wirklich gemeint ist.

    Je weniger Schatten / indirekt beleuchtete Bereiche, desto schneller kommt iRay zu einem guten Resultat.
    Allerdings helfen mehr Lichtquellen nicht unbedingt, da iRay für jede Lichtquelle zusätzliche Render-Zeit benötigt. Und alles einfach nur viel heller drehen bringt überhaupt nichts.

  • rk66rk66 Posts: 433

    Oder auch auf 3D-Board.de

  • LinwellyLinwelly Posts: 5,795
    RNamor said:

    danke, aber es muß doch einen weg geben einen fertig gestylten und gerenderten charakter zu speichern um den später wieder zu verwenden. Fertig gerenderte scenen(zb Räume) kann man doch auch abspeichern und wiederverwenden. viewport nutze ich natürlich für die ansicht aber nur texture shaded(aussehen schlecht), bei nvidia iray(aussehen gut) dauert das rendern zu lange :(

    zum rendern: hab gelesen das iray mit sehr viel licht weit schneller rendern soll? soll man memory oda speed verwenden wenn man cpu rendert?

    vielen dank

    Zwei Punkte, das eine ist was du in DS vorbereitest: sprich wie dein char gestaltet ist, welches Licht, welche Klamotten, welche Haare. Das kannst du alles speichern: unter Character preset dein charactermorph, unter scene subset den Char mit Haaren und Kleiding und unter scene eben eine komplette Szene mit charakter und allem was dran ist und einer Umwelt, Licht render Settings. Das alles kannst du über die gespeichtern Files (saves files) wieder aufrufen.  Und dann Gibt es den render Button, bei dem eine Bild entsteht mit dem Fertig gerenderten Character und was immer sonst in deinem Viewport ist, das Bild kannst du natrlc speichern und in jeden beliebigen Bildbearbeitungprogramm weiterbearbeiten, aber da sind wir halt as DS raus

    Zum Thema Licht, wenn du Iray verwendest als Renderer, dann gilt, je mehr Licht umso schneller geht es generell bis das Bild genug geklärt ist. (über tome mapping kann man dann das ganze auch wieder dunkler aussehen lassen ohne dass es die Geschwindigkeit beieinträchtigt) Falls du 3delight verwendest als renderer ist es genau andersrum. Gehen wir mal von iray weiter aus, da das meinst die Einstiegsdroge ist inzwischen, dann ist die frage ob du eine Iray geeignete GraficKarte hast, also eine NVIDEA (ich glaube ab 680 sind die Iray fähig) wenn ja dann setze in den Render Settings advanced das Häkchen bei deiner GraficKarte. Wenn wir soweit sind kommt die Frage mit Speed und Memory zum gelten, wenn die karte eher kleiner ist oder deine Szene größer (viele Polys, viele hochauflösende Materialien) dann geh zu memory optimised, denn wenn die GC überlasted ist wechselt das system zum CPU rendern was lange dauert also unerwünscht ist.

    renderst du eh auf cpu kannst du auf speed bleiben ( macht aber keine großen Unterschied) aber dann ist vielleicht nochmal zu überlegen ob du 3delight ausprobieren willst, das hat dann mit eineigen Oberflächenveränderungen und Licht zu tunsonst siehst du nur schwarz, ist aber schneller auf CPU.

    Ich hoffe das bringt etwas klarheit.

  • RNamorRNamor Posts: 5

    danke recht herzlich für die doch sehr ausführlichen und lehrreichen antworten, damit habe ich vorerst mal genug zu tun :)

  • ADAD Posts: 396
    rk66 said:

    Support anschreiben und anfragen wird das Einzige sein, alles andere wäre (m. M. n.) nicht leg...

    Das war leider die Antwort:

    Unfortunately, we do not keep outdated versions of any file type, application build, or product files. Additionally, we can only support the latest and most up to date versions of these files. Unless you have access to the previous version of DSON 1.1.3.49, unfortunately, assistance in this regard is outside of my support boundaries.

    Leider nicht hilfreich.
     

  • BeeMKayBeeMKay Posts: 6,987
    edited March 2018

    Ich hab noch DS 4.8 installiert, ich kann mal nachsehen, welche DSON-Version die Version hat.

    Post edited by BeeMKay on
  • Arnold CArnold C Posts: 740
    edited March 2018
    AD said:
    rk66 said:

    Support anschreiben und anfragen wird das Einzige sein, alles andere wäre (m. M. n.) nicht leg...

    Das war leider die Antwort:

    Unfortunately, we do not keep outdated versions of any file type, application build, or product files. Additionally, we can only support the latest and most up to date versions of these files. Unless you have access to the previous version of DSON 1.1.3.49, unfortunately, assistance in this regard is outside of my support boundaries.

    Leider nicht hilfreich.
     

    Was genau suchst Du denn? Eine ältere DAZ Studio Version? Dann hast Du eine falsche Versionsnummer.

    Die, die Du nennst, ist eher für ein Plugin. So hatte zum Beispiel das Measure Metrics Plugin für DAZ Studio (Version 4.9.1.30) die Nummer 1.3.1.30, und für DAZ Studio (Version 4.9.2.70) die Nummer 1.3.2.70. Die letzten zwei Nummernblöcke einer Plugin-Versionsnummer entsprechen immer den letzten beiden Nummernblöcken der DAZ Studio Version.

    DAZ Studio 4.9.3.49 war eine Public Beta Version, der General Release (also die offizielle Veröffentlichungs-Version) war die 4.9.3.166 vom 5. Januar 2017.

    Ältere DS Versionen werden von DAZ nicht mehr bevorratet, die Erfahrung hatte im letzten Jahr AndyS auch schon machen müssen. Ich kann nur jedem raten, die Zips oder Installer der älteren Version auf eine DVD oder einen USB-Stick zu packen, bevor man die neue Version draufklatscht. Wenn man mal zurücksetzen oder eine Neuinstallation vornehmen muss, hat man dann immer die passende Version parat.

    In der Tradition meiner "Jäger und Sammler"-Vorfahren laugh habe ich mir die General Release-Versionen 4.6.3.50, 4.7.0.12, 4.8.0.59, 4.9.1.30, 4.9.2.70, 4.9.3.166, 4.9.4.117, und 4.10.0.107 vorsichtshalber auf DVD gesichert (32 und 64 Bit und der entsprechenden "Default Resources", "Interactive Lessons" und "Scene Builder" Version).

    Post edited by Arnold C on
  • rk66rk66 Posts: 433
    edited March 2018

    Dies war gesucht, Screen angefügt.

    Vorherige Seite etwa Mitte zu finden.

    screen.jpg
    946 x 194 - 14K
    Post edited by rk66 on
  • RNamorRNamor Posts: 5
    AD said:
    rk66 said:

    Support anschreiben und anfragen wird das Einzige sein, alles andere wäre (m. M. n.) nicht leg...

    Das war leider die Antwort:

    Unfortunately, we do not keep outdated versions of any file type, application build, or product files. Additionally, we can only support the latest and most up to date versions of these files. Unless you have access to the previous version of DSON 1.1.3.49, unfortunately, assistance in this regard is outside of my support boundaries.

    Leider nicht hilfreich.
     

    hallo ad,

    auf https://www.daz3d.com/shop/dson-importer-for-poser

    ist bei mir derzeit kostenlos, die neue version 1.2.0.12 und auch die publicBuild beta 1.1.3.49 :)

    einfach die neue version in warenkorb legen dann gehst in dein account unter products findest du dann auch die DSON Importer for Poser BETA (Inactive).

    hoffe das hilft dir weiter :)

     

  • ADAD Posts: 396
    edited March 2018

    Danke für die Info's. Ich benötige diese Version für das Tutorial und den Script für den Import der Genesis 3 Figur zu Poser 11. Da neuere und aktuellere DSON Files ansch. einen Bug aufweisen, wird in dem Videofilm (ab 23:42 bis 24:50) extra darauf hingewiesen, auf die ältere Beta-Version zurückzugreifen. Leider kann ich das nicht, weil ich diese besagte Version nicht mehr habe. Es geht um dieses Tutorial bzw. diesen Script hier: https://www.renderosity.com/mod/freestuff/?item_id=76121 und das besagte Video dazu ist hier zu finden:

    Ich danke RNamor sehr für den Tip, ich habe mir jetzt diese Datei downgeloaded. Das war sehr hilfreich!

    Post edited by AD on
  • daybirddaybird Posts: 648
    edited March 2018

    Dann nerve ich auch mal wieder mit einer Frage.

    Wie spiegele ich einen Morph?

     Ich habe mir für meinen G8M einen Morph für das linke Schulterblatt erstellt, brauche den aber ja auf beiden Seiten.

    Anfangs dachte ich, einfach Duplizieren und verschieben... leider scheint ein duplizierter Deformer nicht zu funktionieren.

    Dann kam mir die Idee, einen zweiten zu erstellen einfach die zu Werte vertauschen ( Negative Werte durch positive vertauschen,damit er auf die andere Seite rutscht und gespiegelt ist) und gut ist. Das klappt jedoch nicht , da das Ergebnis nach dem Rendern verschieden erscheint.

    EDIT

    Hab durch Zufall beim erstellen eines Morphs die Spiegelfunktion für Weight Maps entdeckt.

    Ich glaube damit ist es relativ einfach Morphs zu spiegeln.

    Wie man sehen kann ist die Spiegelung nicht exakt, aber weit besser, als alle meine Versuche.

     

    Danach versuchte ich noch den Morph über Symmetry zu spiegeln, aber irgendwie bin ich zu doof, denn da passiert nichts.

    Wo mache ich meinen Fehler?

    Spiegeln.jpg
    981 x 786 - 167K
    Post edited by daybird on
  • TiefseereiterTiefseereiter Posts: 23
    edited March 2018

    Hallo!

    Seit (wohl) ein paar Tagen habe ich ein seltsames Problem: Alle meine G8 Damen haben Probleme mit den Händen. Die Bones sind allesamt zur Handfläche verrutscht. Der Effekt tritt bei jedem Laden auf. Egal ob eine gespreicherte Szene oder als Einzelfigur aus dem "Lager".

    Im Laufe der letzten Woche habe ich einiges an Contents aus verschiedenen Quellen (DAZ, Renderosity, Rendero..., etc.) von Hand installiert. Jetzt am WE wollte ich ein bischen gestalten und fand bei allen G8F das Problem vor. Hat jemand eine Idee wie man das in Ordnung bringen kann?

    DAZStudio_4.10.0.123_Win64 habe ich installiert, aber keine Veränderung. sad

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    2018-03-25_07-32-14.jpg
    990 x 820 - 99K
    Post edited by Tiefseereiter on
  • daybird said:

    Dann nerve ich auch mal wieder mit einer Frage.

    Wie spiegele ich einen Morph?

     Ich habe mir für meinen G8M einen Morph für das linke Schulterblatt erstellt, brauche den aber ja auf beiden Seiten.

    Anfangs dachte ich, einfach Duplizieren und verschieben... leider scheint ein duplizierter Deformer nicht zu funktionieren.

    Dann kam mir die Idee, einen zweiten zu erstellen einfach die zu Werte vertauschen ( Negative Werte durch positive vertauschen,damit er auf die andere Seite rutscht und gespiegelt ist) und gut ist. Das klappt jedoch nicht , da das Ergebnis nach dem Rendern verschieden erscheint.

    EDIT

    Hab durch Zufall beim erstellen eines Morphs die Spiegelfunktion für Weight Maps entdeckt.

    Ich glaube damit ist es relativ einfach Morphs zu spiegeln.

    Wie man sehen kann ist die Spiegelung nicht exakt, aber weit besser, als alle meine Versuche.

     

    Danach versuchte ich noch den Morph über Symmetry zu spiegeln, aber irgendwie bin ich zu doof, denn da passiert nichts.

    Wo mache ich meinen Fehler?

    Hast du 'Recursive' gewählt?

    Nur dann geht es bei mir, sonst auch nicht.

  • nikolaj.alasdairnikolaj.alasdair Posts: 43
    edited March 2018

    ...aber eigentlich wollte ich ja auch um Hilfe bitten.

    Ich such schon seit ner Weile nach einer Möglichkeit meine alten M4 Chars auf Gen 3 oder 8 zu bekommen, mittlerweile gibt es zig Tutorials und Converter zumindest aug Gen 2... aber irgendwie nichts richtiges für Gen 3... Weiss von euch wer, was es heir gibt? Oder muss man tatsächlich erst von M4 nach Gen und dann stufenweise hoch? 

    Was ich bräuchte wäre eine Lösung für Textur und Morp... Und wenn es langes Tutorial ist, dann lieber auf deutsch... :/

    Weiss von euch wer Rat? 

    Post edited by nikolaj.alasdair on
  • Arnold CArnold C Posts: 740
    edited March 2018

     Hat jemand eine Idee wie man das in Ordnung bringen kann?

    Höchstwahrscheinlich "spuckt" Dir da irgendein Drittanbieter-Produkt von Renderosity, Rendero...a "in die Suppe". Sowas hatte ich auch schon mal, der Übeltäter kam da aus dem Hause "Rendero...a". Ursache dieses Problems sind zumeist Add-Ons, die mit Hilfe eines selbsterstellten oder zugekauften "Characters" unter Zuhilfenahme eines Morphs anstelle der "Vanilla-Original-Figur" zusammengebastelt werden. Meiner Erfahrung nach ist die Ursache für Dein Problem eine oder mehrere Morph-Dateien (.dsf/.dhdm) aus dem ".\data\DAZ 3D\Genesis 8\Female\Morphs\..." Zweig, welche modifizierte Node-Parameter enthalten. Auch wenn man das betreffende Produkt in seiner Szenerie eigentlich gar nicht verwendet, so werden ALLE Morphs einer Figur immer beim Laden der Figur auch mitgeladen. Da Du mit hoher Wahrscheinlichkeit den betreffenden Morph, den der Händler verwendet, nicht hast, kommt es zu diesem "Fehler".

    Das wieder zu beheben ist im Grunde recht einfach, leider aber auch zeitaufwendig:

    Zuerst mal den zuletzt installierten Content wieder entfernen. Komplett. Der Inhalt der Original-Zip-Datei bietet einen Anhalt, was alles zu entfernen ist. Hat man das vollbracht, kontrollieren, ober der Fehler danach immer noch auftaucht. (Tut er das, muss man die Genesis 8 Basis-Figur dann auch noch komplett deinstallieren und wieder neuinstallieren. In den meisten Fällen reicht es aber, nur den Drittanbieter-Content wieder zu entfernen). Dann kannst Du Schritt für Schritt den jeweiligen Content wieder installieren und nach jedem Produkt kurz prüfen, ob das der Problemverursacher war.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Viel Erfolg!

    Post edited by Arnold C on
  • TiefseereiterTiefseereiter Posts: 23
    edited March 2018
    Arnold C said:
    Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Viel Erfolg!

    Hallo Arnold C!

    Vielen Dank. Es hat mir sehr geholfen! Es hat zwar eine Weile gedauert, aber ich habe das schuldige Content gefunden. Ein freier Charakter namens "ERICKA for G8 Female". Der demolierte nicht bloß die Hände, sondern mischte sich sogar überall bei G8F+ ein. Nachdem ich alles davon gelöscht habe ging sofort wieder alles wie gewohnt. smiley

     

    Du bist eben einfach der Beste!

     

    Grüße aus HH

     

    Post edited by Tiefseereiter on
  • daybirddaybird Posts: 648

    Schon wieder ich....

    Wie erstelle ich ein REM Preset für LIE Texturen?

  • Arnold CArnold C Posts: 740

     

    Grüße aus HH

    Keine Ursache! Schön, dass es wieder funktioniert.

    Zuviel der Ehre, ich hab' nur etwas mehr als 4 Jahre Vorsprung mit DAZ Studio. Da hat man schon mal das Ein oder Andere "Problemchen" gehabt. wink

    Grüße aus BI.

  • DiniDini Posts: 108

    Hallo,

    zZ. arbeite ich an einem Bild mit Fahrradfahrer.

    Wenn ich die Pose der Figur verändere, sind die Hände oft nicht mehr am Lenker und ich muss alles wieder nachjustieren, dass nervt.

    Kann ich die Hände nicht irgendwie am Lenker festmachen, verankern. *kopfkratz*

    Danke

    smiley

  • MasterstrokeMasterstroke Posts: 1,800

    Na ja, Du kannst eine Hand am Lenker festmachen, in dem Du die Hand zum "Parent" für das Fahrrad machst. Du musst dann nur noch eine Hand nachjustieren.

  • DiniDini Posts: 108

    Danke Masterstroke.

    Ähmm, wie funktioniert das? blush

  • RuphussRuphuss Posts: 2,631

    da ist Mcasual Fachmann

    schau mal seine scripts an

    meist zu finden im Freebie Forum

  • AndySAndyS Posts: 1,434

    Hallo Dini,

    Dini said:

    Danke Masterstroke.

    Ähmm, wie funktioniert das? blush

    da Deine Frage schon eine Weile her ist, will ich mal versuchen zu helfen.

    Im Scene-Tab mußt Du Deine Figur "aufklappen". Soweit, bis die Hand als extra Eintrag in dem "Baum" zu sehen ist. Dann selektierst Du in dieser Liste das Fahrrad und verschiebst es dort "in die Hand", so daß es als weiteres "Child" unter dem Hand-Hauptknoten steht. Das war's.

    Das mache ich auch immer, wenn ich meinen Leuten irgendwelche Werkzeuge in die Hand gebe. ;)

    Gruß
    Andreas

  • AndySAndyS Posts: 1,434

    Nochmal was zum "Ericka" Character:

    Bei mir hat sich dieses "Produkt" speziell durch eine häßliche Verkrüppelung im Hüft-Bereich bemerkbar gemacht. Diese Hand-/Fingerknochen Verschiebung konnte ich nicht feststellen.
    Nachdem ich den Ericka-Morph auf 0% gestellt und meine G8F neu gespeichert hatte, war der "Spuk" vorbei.
    Ein weiterer Eingiff im Content war nicht notwendig.

     

    Gruß
    Andreas

  • E.BruE.Bru Posts: 180

    Hallo und schönes Wochenende!

    Ich habe RSSY Iray to 3Delight Converter gekauft. Wenn ich es manuell downloade kann ich die Zip Datei nicht entpacken.

    Ich habe es also mit DIM instaliert. Der Script lässt sich leider nicht öffnen. Liegt es daran, dass ich immer noch Daz Studio 4.8 benutze oder ist da ein Bug vorhanden?

    Kann mir jemand helfen?

  • LinwellyLinwelly Posts: 5,795
    daybird said:

    Schon wieder ich....

    Wie erstelle ich ein REM Preset für LIE Texturen?

    Daybird, was meinst du mit einem REM preset?

  • Hallo!

    Diesmal habe ich ein Problem mit importieren Objekten.

    Ich habe (mehrere) mit CAD erzeugte Bauteile (eine Deckenlampe mit mehreren eigentlich beweglichen Strahlern). Wenn ich die Bauteile in Hexagon lade, sind die Nullpunkte noch da wo sie sein sollen (an den Drehpunkten, wenn man so will). Importiere ich die Teile aber in DAZ, erzeugt er neue Nullpunkte. immer an der unteren Seite des Rahmens und dort in der Mitte. Mache ich beim Importieren was falsch oder gibt es sonst eine Möglichkeit das DAZ die ursprünglichen Nullpunkte nimmt? Ich habe schon etliche Teile importiert, aber bislang war mir das nicht aufgefallen.

     

    Vielen Dank für Eure Antworten und schöne WE.

    Gruß Tiefseereiter

     

  • Hallo zusammen

    ich bin ein kleiner Hobby 3D Nerd und noch relativ neu in der DAZ Welt. Mein Wurzeln liegen eigentlich bei Poser. Da aber die gute Vicky 4.2 doch so langsam in die Jahre gekommen ist bin ich seit gut einem Monat bei DAZ gelandet. Der Umsteig war nicht sonderlich schwer soweit so gut. Da ich aber die meisten Renderings in Cinema 4D erstelle habe ich einpaar fragen bezüglich des FBX Exports speziel zu den "Morph Export Rules".

    Gibt es irgendwo ein Dokumentation zu den Rules?

    Oder wie erstellt man eine Regel das nur aktive Morphs (Wert größer 0) exportiert werden?

    Da ich nichts für mich brauchbares gefunden habe, dachte ich mir "Hey was solls nimmst du halt alle Morphs mit" nur meint mein Computer oder DAZ? NOPE! und steigt nach einer gewissen Zeit beim Export einfach aus.

    Bei gebackenen FBX Files gibt es keine Probleme von einpaar Texturfehlern mal abgesehen (aber die gibts ja fast überall)

    Also falls wer Tips und Tricks zu den Morph Export Rules hat wäre ich äußerst dankbar wenn man sie mit mir teilt.

    vielen Dank im Vorraus

    Rudi

  •  Habe  eine Frage zu  diesem Produkt  ich möchte  mir das  gern kaufen , aber habe  keine  Ahnung  wie  man dann den Flur  anwendet. kann mir  da  jemand  dabei  helfen.  Nicht das  ich es mir  kaufe  und kann es nicht anwenden. https://www.daz3d.com/snow-angel-for-genesis-3-female

Sign In or Register to comment.