Selbsthilfegruppe DAZ Studio - Beispiele, Fragen, Diskussion und sonstiges Gequatsche

1111214161754

Comments

  • ADAD Posts: 396

    Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage, die ich leider nirgendwo so richtig in die einzelnen Threads einfügen kann - ich bin auf der Suche nach bestimmten Ohrringen und kann hier aber nicht fündig werden (oder sie haben sich gut versteckt). Die Ohrringe kann man auf der Promo hier sehen: http://www.daz3d.com/wicked-queen und mich würden insbesondere die Ohrklammern interessieren. Weiß evtl. jemand, wo man solche Ohrringe für Genesis Generation bekommen kann? Schon mal Danke für evtl. Info's.
    Grüße Conny

  • BeeMKayBeeMKay Posts: 6,988
    edited August 2015

    Hallo Conny,

    "To complement the extra pointy Wicked Queen ear morph I've included a bonus earring that shows off her ears to perfection."

    Der Ohrring gehört zum Charakter - wenn du also Wicked Queen kaufst, bekommst du die Ohrringe gratis dazu.

    Den Ohrring solltest Du aber auch bei anderen Characteren ohne Probleme einsetzen können, da es sich um ein Prop handelt.

    Ob Dir das den Kaufpreis des Charakters wert ist, musst Du aber selbst entscheiden, $13.95 ohne Rabatte.

    LG,

    Bee

    Post edited by BeeMKay on
  • ADAD Posts: 396
    edited August 2015

    Huhu lee_lhs,

    vielen lieben Dank, den Passus hatte ich irgendwie übersehen bzw. nicht verstanden. Der Preis ist schon nicht so ganz ohne. Vielleicht kommt ja mal ein Sale, denn ich bin so scharf auf die Ohrringe...
    Liebe Grüße Conny und nochmals Danke!

     

    Post edited by AD on
  • BeeMKayBeeMKay Posts: 6,988

    :-) Kein Problem.

    Übrigens gibt es Neuigkeiten zu G3M. Dieser wird erst in einigen Monaten herauskommen, wahrscheinlich eher zum Jahresende 2015 oder Anfang 2016. Bis dahin wird noch mindestens ein G2M Charakter herausgegeben. Dieser soll aber nicht David 6 oder Hiro 6 sein. Man(n) kann gespannt sein. :-)

    Außerdem stehen uns noch einige weitere Charaktere der Reihe G3F ins Haus. Mal sehen, wer nach Eva und Bethany kommt... Celine, vielleicht? ;-)

  • ADAD Posts: 396

    Ohje mein armes Portemonaie

  • ComanderComander Posts: 52

    Hallo zusammen. Kann mir einer vieleicht helfen, wie ich bei meinen gerenderten Bilder in Sachen wie Schärfe und kleinen nervenden Punkten (Pickeln) verbessern kann.

    Danke im voraus.

    Fighting0006.jpg
    1500 x 1154 - 2M
  • Arnold CArnold C Posts: 740
    edited August 2015
    lee_lhs said:

    Übrigens gibt es Neuigkeiten zu G3M. Dieser wird erst in einigen Monaten herauskommen, wahrscheinlich eher zum Jahresende 2015 oder Anfang 2016. Bis dahin wird noch mindestens ein G2M Charakter herausgegeben. Dieser soll aber nicht David 6 oder Hiro 6 sein. Man(n) kann gespannt sein. :-)

    Außerdem stehen uns noch einige weitere Charaktere der Reihe G3F ins Haus. Mal sehen, wer nach Eva und Bethany kommt... Celine, vielleicht? ;-)

    Naja, dann bleibt zu hoffen, dass DAZ oder derjenige, der dat Dingen zusammenklatscht, etwas über PBR Shading dazulernt... der von V7 ist in m.A.n. nicht so "das Gelbe". Ohne Fummelei sieht die zumeist aus, als bestünde sie aus einer Art Knetgummi o.ä. Von der angesagten Preisklasse erwarte ich doch ein mehr als nur klein wenig mehr Genauigkeit... zumindest aber für die veränderten Anforderungen eines PBS entsprechend angepasste/zusätzliche Texturen (Specular Maps/Gloss Maps). In Iray taugen die enthaltenen Standard-3Delight-SpecMaps nicht die Bohne. Traurich... sad

    Lass ma' seh'n: wir haben den "Model"-Faktor mit Victoria 7, den "Cutie"- (oder Niedlichkeits-/Twen-) Faktor mit Eva 7 (die künftige Stephanie?) und den "Pummelchen"-Faktor mit Bethany 7 (die neue Olympia?). Dann ist eigentlich der "Muskelweib"-Faktor á la Gia (ehemals SheFreak?) schon irgendwie überfällig, bei Genesis 2 kam die ja, wenn ich mich da recht erinnere, als zweite heraus. Oder der "Toon"-Faktor Aiko / Girl / Giselle / Ninive. Nicht zu vergessen den "Fernost"-Faktor Mei Lin oda den "Political Correctness"-Faktor Monique. Oder die "Teenies" Belle / Josie. Und fast wär' mir jetz' glatt noch die dämonische Lilith entschlupft!

    Und wo wir gerade dabei sind... wer der Geier ist "Celine"?? Hab' ich eine essentiell wichtiche Figur verpasst? In meinem recht gut sortierten (aber teils schlecht geordneten) Repertoire der Genesis 2-Generation findet sich keine Basisfigur dieser Bezeichnung. Und die Shopsuche gibt mir auch nix g'scheits raus, die zeigt mir nur "feline" als Resultat. Hmmmm....

    Hey, Rendo zählt hier nicht, erstens machen die keine DAZ Originals... und zweitens kleben die noch in einhundert Jahren an ihrer heiß geliebten Victoria 4cheeky 

    Mich würd' echt mal interessieren, wieviel Umsatz DAZ 3D heutzutage mit der noch macht. Wenn ich mal richtich Kohle hätte, würd' ich DAZ aufkaufen... und die Vicki4 nur so aus Jux mal eben kurzfristig aus'm Regal nehmen... laugh 

    Post edited by Arnold C on
  • Arnold CArnold C Posts: 740
    edited August 2015
    Comander said:

    Hallo zusammen. Kann mir einer vieleicht helfen, wie ich bei meinen gerenderten Bilder in Sachen wie Schärfe und kleinen nervenden Punkten (Pickeln) verbessern kann.

    Danke im voraus.

    Uh, das kommt darauf an. Vom Glanz und den Reflektionen her würd' ich mal auf einen iray-Render tippen, korrekt? Denn wenn's ein Luxrender ist, muss ich leider passen. Das Verhältnis zwischen uns hat nie richtich funktioniert... ebenso wie das mit Poser.

    Die Parkhaus-Szenerie kommt mir irgendwie bekannt vor. "AJ Parking" aus dem Rendo Shop, wenn ich mich nicht irre? Die Schärfe ist an und für sich okay, der/die/das Noise (die störenden Pixel halt) nich' so. Zuallererst würd' ich mal prüfen, ob bei der verwendeten Beleuchtung (Standard-Beleuchtung der Szenerie?) der Photometric Mode auf "On" steht.

    Bei den alten Poser-spezifischen Lichtern setzt Studio das nicht automatisch, das muss man dann von Hand machen (s. Bild 1 unten). Am Besten wäre aber eh', du notierst dir auf 'nem Schmierzettel die jeweiligen Farbwerte der Lampen sowie deren Parameter und lädst dann für jedes in Studio ein "frisches". Denn nicht nur, dass Photometric standardmässig auf "Off" steht, den Poser-Lichtern fehlt zudem so der ein oder andere wichtige Parameter, ohne den Iray das als ein hundsgewöhnliches Poser-Licht erkennt, mit dem es nich' sooo gerne zusammenarbeitet. (Bild 1, rechte Seite). Sind halt "Prä-Iray Relikte". Und selbst Studios 3Delight mochte die Dinger auch nie so wirklich.

    Solltest du irgendwelche "Distant Lights" (erkennbar an dem kantigen Pfeil, siehe oranger Kreis) finden, schmeiß die auch am besten auch gleich ersatzlos raus. Selbst mit dem Studio Distant Light kann Iray nicht wirklich was anfangen, es funktioniert zwar irgendwie, aber für diese Art Beleuchtung gibt's den "Environment" Abschnitt mit Sun/Sky und Dome in den Render Settings. Dafür ist des da, und dafür sollte man das auch verwenden. Distant Lights haben zudem in einem Indoor Render eh' nix verloren...

    Das sollte dein Problem mit den störenden Pixeln dann eigentlich beheben. Sollten sich dann doch noch welche Tummeln, würde ich probehalber den "Nose Filter" einschalten (Bild 2). Obwohl's sich in deinem Fall eher um unschöne schwarze Pixel (Noise) handelt, kann man an der Stelle auch gleich mal nachschauen, ob der Firefly Filter eingeschaltet ist. Der macht was gegen etwaige unschöne weisse Pixel.

    Und wo du schon mal so schön in den Settings herumwuselst, könntest du an der Stelle auch mal ein wenig mit der Tiefenschärfe (Depth Of Field/DoF) der Kamera experimentieren, und damit den Hintergrund deines Renders ein wenig unscharf machen und somit die Aufmerksamkeit des Betrachtes auf das Geschehen im Vordergrund zu lenken. Mit eines der schönen Sachen an Iray ist, dass es dem piepegal ist, ob du den einschaltest oder nicht, der Einfluß auf die Renderdauer ist meiner Erfahrung nach gegensätzlich zum 3Delight Renderer. Iray kommt mit unscharfen Hintergünden viel besser klar, und der Render ist auch viel schneller durch als ohne Unschärfe. Unter 3Delight musste man da noch an zig Parametern herumschrauben, bis man ein ordentliches Ergebnis hatte, und DoF ging immer auf Kosten der Renderdauer.

    Wenn dir die Figuren nicht scharf genug sind(*) dann kannst du in der perspektivischen Ansicht (Perspective View) und nach Anwählen der Kamera im Scene Tab schauen, wo genau der Fokus deiner Kamera liegt (die blaue Linie mit einem kleinen Kreuz aus einem grünen und einem roten Balken, siehe Kreis Bild 4. Da, wo das Kreuz ist, dort ist der Fokus). Der sollte sich am besten etwas kurz vor oder auch knapp innerhalb der der Kamera zugewandten Oberfläche der zu fokussierenden Figur/Gegenstand befinden, oder in deinem Fall, im Zentrum der Personengruppe. Wenn's mein Render wär, würd' ich da als Fixpunkt WW's Bauch(nabel) nehmen, da diese die zentrale Person darstellt, um die es in dem Render wohl gehen soll. Die Thugs sehe ich hier als sekundär, und finde es nicht wirklich essentiell wichtig, in aller Schärfe zu sehen, wer da gerade verdroschen wird, wenn's sich nicht gerade um den "großen Gegenspieler" handelt. Und der Lockenkopf im Vordergrund is ja eh' "raus". Wenn der einigermassen klug ist, bleibt der liegen und stellt sich ohnmächtig. Als Ami(?) hat der sowieso keine gesetzliche Krankenversicherung und sollte zuallererst an seine Brieftasche denken. laugh

    Mit dem Parameter "Focal Distance" der Kamera kannst du den Fokus vor- und zurückschieben, bis du ihn dort hast, wo du ihn haben willst.

     (*) WW ist doch ganz scharf so ... und auf Typen steh' ich eh' nedde so wirklich. cheeky laugh Nettes Kostüm btw. Wo gibt's das?

    Beleuchtung.jpg
    1024 x 728 - 150K
    FF-Filter.jpg
    1024 x 728 - 137K
    DoF.jpg
    362 x 706 - 60K
    Fokus.jpg
    1024 x 728 - 155K
    Post edited by Arnold C on
  • ComanderComander Posts: 52

    Danke für deinen netten Kommentar. Werde deine Tips mal ausprobieren

    1. Ja, das ist das Parkhaus für Poser von Apple Jack.(Renderosity)

    2. Ja das ist der Versuch mit IRAY zu arbeiten.

    3. Die Beleuchtung besteht aus DAZ Shop Iray Licht Shader. Nur aus denen.

    Das Kostüm war mal Smay`s Si-Fi Suit für G2f, das ich in Hexagon nachbearbeitet habe.

    Vielen Dank

  • Arnold CArnold C Posts: 740

    Kein Ursachesmiley.

    Dann kommen ja im Grunde nur DimensionTheory's "Iradiance Mesh Lights", InaneGlory's "Photo Studio", DzFire's "Real Lights", the3dwizard's "IRender Lights" oder j.cade's "Painter's Lights" in Frage. Die verstehen alle ihr Handwerk, also kann's an einer fehlerhaften Einstellung der Beleuchtung eigentlich nicht liegen. Dann ist's wahrscheinlicher, dass dein Render im Grunde von der Zeit her noch nicht durch war und die in den Rendersettings vorgegebene Zeit oder auch die vorgegebene Anzahl der Durchgänge erreicht war. Das lässt sich recht einfach überprüfen:

    Studios Log File öffnen (s. Bild unten) und im Texteditor unter Bearbeiten, Suchen in das Suchfeld "Finished Rendering" eingeben. Da Studio die Logs vorangegangener Render hintereinander auflistet, klickst du einfach auf Weitersuchen, bis unter "Saved image" der Titel deines Renders auftaucht, mit dem du den abgespeichert hast. Der Text dort sieht dann ungefähr so aus:

    Iray INFO - module:category(IRAY:RENDER):   1.0   IRAY   rend info : Convergence threshold reached.
    Saved image: C:\Users\Stefan\AppData\Roaming\DAZ 3D\Studio4\temp\render\r.png
    Finished Rendering
    Total Rendering Time: 14 minutes 31.33 seconds
    Loaded image r.png
    Saved image: C:\Users\Stefan\AppData\Roaming\DAZ 3D\Studio4\temp\RenderAlbumTmp\Render 1.jpg

    Wenn in der "Iray INFO" Zeile "Convergence threshold reached" steht, dann stimmt irgend etwas in der Szenerie nicht. Bei "Maximum render time exceeded" wurde das vorgegebene Zeitlimit erreicht, und bei "Maximum number of samples reached" die vorgegebene Anzahl der Durchgänge. Da Indoor-Szenen immer etwas mehr Zeit und/oder mehr Durchgänge benötigen, ist dir höchstwahrscheinlich eines von beiden ausgegangen, bevor der "richtig" fertig war, daher die unschönen Pixel. In dem Fall kannst du in den Rendersettings die Einstellungen für "Max Samples" und "Max Time (secs)" erhöhen, die kannst auch gefahrlos irrsinnig hoch setzen, z.B. 50000 statt 5000 und 72000 statt 7200. Sobald der die 95% für "Rendering Converged Ratio" erreicht hat, hört der eh' auf zu rendern. Sollte dann immer noch Noise im Render sein, probier's mal mit 100% statt 95% "Rendering Converged Ratio", verbunden mit Anhebung von Max Samples und Max Time.

    Nett. Was man da alles draus basteln kann... wenn der Smay allerdings nicht so faul gewesen wäre und dem Ding einfach ein paar mehr Materialzonen mitgegeben hätte, müsste man nicht so einen Aufwand veranstalten. smiley

    LOG.jpg
    1024 x 728 - 134K
    Settings.jpg
    1024 x 728 - 146K
  • ComanderComander Posts: 52

    Vielen Dank für deine Hilfe. Ganz schöner Aufwand, das Rendern.

    Hab ab und zu nachgeschaut. Stand gerade noch bei 1% und zack hörte das Programm auf zu rendern.

    Bei mir steht folgendes:

    Finished Rendering
    Total Rendering Time: 2 hours 13.47 seconds
    Loaded image r.png
    Saved image: C:\Users\Dobrodt\AppData\Roaming\DAZ 3D\Studio4\temp\RenderAlbumTmp\Render 1.jpg
    Saved image: C:\Users\Public\Documents\My DAZ 3D Library\Fighting0005.jpg
    Iray INFO - module:category(IRAY:RENDER):   1.0   IRAY   rend info : Device statistics:
    Iray INFO - module:category(IRAY:RENDER):   1.0   IRAY   rend info :     CPU (4 threads): 592 iterations, 72.225s init, 7131.716s render
    WARNING: Object::disconnect: Unexpected null parameter

    Habe die Rendering Converged hochgeschraubt. Was ist mit dem Wählschalter Render Quality? Bei mir steht sie auf 1. Soll man das so lassen?

    Werde jetzt losrendern. Werde melden was passiert.

  • Arnold CArnold C Posts: 740
    edited August 2015

    Kein Ding. Nu, wenn alles funktioniert wie's soll, ist rendern eigentlich ziemlich einfach: du drückst auf'n Knopp, und das Programm rendert los. Während man selbst etwas anderes machen kann: Kaffe trinken, Wäsche waschen, einkaufen gehen, eine Woche Urlaub fern von daheim... smiley

    Die Convergence würd' ich erstmal so lassen, und nur, wenn nix anderes mehr geht und noch zuviel Noise im Render ist, würd' ich das höher setzen. Mit 100% erhöhst du den Zeitbedarf noch mal um ein beträchtliches.

    Viel wichtiger wäre, wenn du Max Time noch auf dem Vorgabewert stehen hast, dass du den zuerst erhöhst. Total Rendering Time ist bei dir bei um die 2 Stunden, das stimmt in etwa mit dem Vorgabewert überein (7200 Sekunden ~ 2 Stunden). Du hats noch jede Menge Noise in deinem Render, weil der im Grunde längst noch nicht fertig war damit, sprich, die vorgegebene Rendering Convergence von 95% nicht erreicht hat. Der Abpfiff erfolgte wegen der Zeitvorgabe. Ist natürlich ziemlich zeitaufwendig, so eine Szene nur mit CPU zu rendern. Da gibst dem am besten eine ziemliche Menge mehr. Bei CPU würde ich dem mal so das 100 bis 1000 fache mehr mitgeben, sprich 720000 / 7200000 Sekunden. Und auch die Max Samples würd' ich viel höher ansetzen, zur Sicherheit. Nicht, dass der den Render wieder vorzeitig beendet, wenn der diese Vorgabe dann auch noch eher erreicht.

    Render Quality kann man zwar verringern, dann sieht's aber nicht mehr ganz so hübsch aus. Wenn du eine Qualität ähnlich der anderen hier im Forum geposteten Render haben möchtest, dann solltest den auf 1 stehen lassen.

    Post edited by Arnold C on
  • ComanderComander Posts: 52

    Schade, das Ergebnis ist zwar besser, aber nicht so wie ich erhofft habe. Die Bilder beim DAZ Shop sehen immer sauber und scharf aus, aber 

    beim Selbsterstellen kommt dann immer die Ernüchterung. Frage: kann man im Tonmapping wie ISO oder so vieleicht was verbessern? 

    Ansonsten werde ich mal mit dem Licht experimentieren. IRAY ist geil und auch sehr zeitaufwendig. Machen ist lernen.

    Ok vielen Dank erstmal, wenn ich Erfolg ernte lass ich es wissen.

  • Arnold CArnold C Posts: 740
    edited August 2015

    Tonemapping ist eigentlich mehr für Helligkeit und Farbe zuständig, wirklich schärfer bekommst du's am ehesten mit den Kameraeinstellungen. Bei den Promo Rendern im Shop ziehen die (für gewöhnlich) natürlich alle Register: DoF, Bloom, prof. 3/4/5/6/7-Punkt-Beleuchtung... soll ja schließlich gut aussehen und zum Kauf anregen. Möglicherweise bist du für eine richtig scharfe Aufnahme mit deiner Kamera zu weit weg.

    Beleuchtung macht eine ganze Menge aus und kann unter Umständen eine ansonsten schöne Szenerie kaputtmachen. Ich finde das Licht in deinem Render für ein Parkhaus viel zu gelblich. Die verwenden da für gewöhnlich die billigsten Neonröhren, die man finden kann, und deren Licht ist eher im Bereich über 7000 k, weiß-blau. Zu hell finde ich es zudem auch, wenn du dir mal die hiesigen Parkhäuser anschaust, dann ist's dort, abgesehen von den Lichtinseln, wo die Leuchtstoffröhren hängen, ziemlich dunkel. Viel wichtiger als Schärfe würde ich da die richtige Stimmung sehen, gelbliches Licht ist eher eine angenehme, warme Farbe, die weniger für eine bedrohliche Szene wie deine geeignet ist. Nimm als Beispiel mal Nolan's Batman, oder diverse Thriler, Horror- und Gruselfilme. Da ist's, wenn's richtig abgeht, auch meistens ziemlich finster.

    Falls du dir die nicht eh' schon zu Gemüte geführt hast, würde ich dir empfehlen, dir mal die Dreamlight "Great Art Now" Video-Tutorials nacheinander reinzuziehen: http://www.daz3d.com/help/help-daz-3d-video-tutorials. Die sind zwar noch für den ollen 3Delight und weniger für Iray, aber die Grundlagen, Tips und Kniffe in Sachen Kameraeinstellungen, Posen und Beleuchtung haben sich nicht wesentlich geändert. Sind zwar in Englisch, aber da der Val Cameron auch kein waschechter Ami ist, versteht man den mit unserem gewöhnlichen Oxford-Schul-Englisch eigentlich recht gut. Und kosten tun die Einführungsvideos auch nix.

    Post edited by Arnold C on
  • BeeMKayBeeMKay Posts: 6,988
    edited August 2015

    Die Schärfe kommt durch mehr Licht. Du müsstest vielleicht einfach eine größere Lichtquelle unter der Decke einfügen.

    Ich hab mal in einem anderen Zusammenhang ein paar experimente gemacht, die Dir vielleicht helfen: http://www.daz3d.com/forums/discussion/comment/869789/#Comment_869789 und folgende. Ist zwar in Englisch, aber es ging auch um das Thema Licht in geschlossenen Räumen.

     

    EDIT: Link korrigiert

     

    Post edited by BeeMKay on
  • Arnold CArnold C Posts: 740
    edited August 2015

    Haah, danke für den Tip, Bee, und den Denkanstoß, ich vermute aber eher, das womöglich zuviel Licht der Auslöser seines Problems sein könnte.

    @Commander: Eine weitere Ursache für dein Problem könnte sein, wenn du wie aus 3Delight gewohnt an der "Intensity"- und/oder "Color"-Einstellung herumschraubst. Diese Parameter sind eher für 3Delight, in Iray funktionieren die nicht wirklich. Dort wird die Intensität über Luminous Flux (Lumen) und die Färbung über Temperature (K) geregelt.

    Unter Umständen kann es auch sein, dass deine Lichteinstellung eher zu hell als zu dunkel ist. Solche Artefakte wie in deinem Render inklusive der Unschärfe bekommt man auch, wenn man bei seinen Lichtern die Lumen auf zigtausende hochbrät, weil einem die Szene zu dunkel daherkommt, anstatt dies korrekterweise über die Exposure Value in den Tonemapping Settings zu regeln. Die 13.0 dort sind für Außenaufnahmen, wo's üblicherwese hell genug ist. Für Innenaufnahmen sollte man einen Wert zwischen 4.0 und 7.0 wählen (je niedriger der Wert, desto heller wird's). Dann reichen für Innenaufnahmen ein/eine Handvoll Lichte(r) mit den vorgegebenen 1500 Lumen (so um die 90 Watt), oder weniger, und der sollte dann auch die gewünschte Schärfe ohne Noise liefern.

    LICHT.jpg
    1024 x 728 - 191K
    Post edited by Arnold C on
  • ComanderComander Posts: 52

    Ok, ich habe den Exposure Value auf 5 runtergeschraubt. Das Bild war grell ohne Ende, genauso wie du es vorausgesagt hast. Absolut zu hell. Man muß sich vorstellen davon sind 40 Stück an der Decke. Die Lumenzahl habe ich dann bis auf den Wert 5 runtergefahren. Im Vorschaubild war das OK. Nur die Pickel habe ich nicht weg bekommen. Der Renderbalken kam in der ersten 15 min auf 1% und war nach 2 Stunden auch noch auf 1%. Beim Rendern mit HDRI Dom hat das Programm 1 1/2 Std. gerendert bei 100% (anderes Bild). Definitiv muß das an der Beleuchtung liegen ( Light Shader von DAZ 3d ). Ich denke ich muß mir eine andere Lichtquelle wie Lightpoint oder Spotlight auswählen und damit rumprobieren. Die Shader könnt ich als Alibibeleutung benutzen. Vieleicht kann man auch eine HDR benutzen?

    Noch was zu was anderen, zu Außen: Ich habe ja die HDRI´s von Dimension Therory Für IRAY. Sieht super aus. Habe auch 3delight noch Himmelbackgrounds wie BWSkies und so. Könnte man die umwandeln in HDR Format ? Die scheinen dunkler zu sein. Könnte man die Texturen verdunklen ( GIMP od. PHOTOSHOP ) und diese ersetzen? Ich brauch eh meist nur den Himmelhintergrund.

    Schönen Gruß und danke bis dahin.

  • Arnold CArnold C Posts: 740
    edited August 2015

    40 Lämpchen an der Decke is' schon 'ne Menge, gerade für so'n kleines Parkhäuschen. Auf wieviel Lumen ungefähr standen die denn, bevor du die runtergedreht hast? Und ich nehme mal an, dass das Lichter mit dem Emissive Shader sind? Mit dem ist eigentlich alles in Dortmund. Ein paar weniger Lichter und als Spots könnten möglicherweise helfen, aber "Alibi-Beleuchtung" ist nicht. Lässt du die auf geringem Wert, berechnet Iray die trotzdem. Derart lässt sich Iray nicht austricksen.

    Ich hätt' jetzt fast gesagt: kipp 'nen Liter Clearasil drüber... aber das wär' nicht so gut für den Monitor, und Noise bekommt man damit auch nicht wirklich weg. smiley  Wenn du das etwas (viel) länger köcheln lässt, dann geht das mit der Zeit auch weg. 1% Convergence ist noch die Rohphase, je nach Beleuchtung ist so zwischen 80% bis 95% kein Noise mehr drin, oder nur noch sowenig, dass es nicht mehr großartig aufällt. Indoor-Render brauchen immer etwas länger, und viel mehr Berechnungen. Das liegt daran, dass der Renderer für jedes Licht eine Reihe "virtueller Photonen" abschießt, die dann wie Ping-Pong Bälle wild zwischen Boden, Wänden und der Decke hin- und herprallen. Und diese Prallerei zu berechnen, dafür braucht der halt eine Menge mehr Zeit.

    Wenn ich das richtige gesehen habe in deinem Log, dann setzt du da eine Vierkern-CPU dran? Selbst mit einer NVIDIA Grafikkarte mit CUDA kann man an sowas mitunter schon ein paar Stündchen dran sitzen. Für die Szenerie in dem Bild unten habe ich den Emissive Shader auf die Leuchtörper angewandt: 11 Deckenleuchten á 1600 Lumen (ca. 100 Watt/je), 12 Leuchstoffröhren an den Wänden á 800 Lumen (60 Watt) und die 28 "Fußleistenlämpchen" haben jede 450 Lumen (40 Watt). Exposure Value steht da glaub' ich auch auf 5. Selbst mit 384 Shaderprozessoren (96 mal mehr als deine CPU mitbringt) bin ich nach ca. 21 Minuten auch erst bei 1.25% und schon 1202 Iterations. Indoor dauert. Selbst mit ner CUDA Grafiikkarte. Mit CPU dauert's halt noch länger. Ich hab' im Forum irgendwo schon mal einen CPU Indoor-Render gesehen, der weit über 20 Stunden benötigt hat. Da kann man gut und gern das Ding abends vor dem Schlafengehen auf den Weg bringen, am Morgen darauf zur Arbeit und hoffen, dass der das Dingen zum Feierabend denn mal fertig hat.

    Wenn es sich bei dem Parkhaus machen lässt, dass die Wände entweder separate Objekte sind, die sich entfernen oder im Scene Tab mit dem "Auge"-Symbol ausblenden lassen, dann würde ich dir dazu raten. Die Wand der der Kamera abgewandten Seite sieht man in dem Render eh' nicht, und wenn sich das nicht negativ auf die Spiegelung in der Windschutzscheibe des Autos auswirkt, wech damit. Ebenso mit Wänden und auch anderen Objekten links und rechts ausserhalb des Kamerabereichs. Weniger herumgepralle bedeutet weniger Rechen- und somit auch Renderzeit.

    Ich hoffe mal, dass du in den Rendersettings den Environment Mode auf "Scene Only" gesetzt hast? Denn ein "Dome" mit eingepflanztem HDRi hilft dir in dieser Situation, wo's keine Türen, Fenster o.ä. gibt, nicht viel weiter, vielmehr beeinträchtigt es den Renderprozess in negativer Weise, da der für den Dome und sein Sonnenlicht ebenfalls Berechnungen anstellt. Der rendert dann die "Aussenansicht" der Szene mit, obwohl davon im Grunde nix zu sehen ist. An der Stelle kannst du dann auch gleich "Draw Ground" abschalten. Deine Szenerie hat einen Boden, also warum Ressourcen verschwenden und den berechnen lassen, was man eh' nicht sieht.

    En HDRi kann man selbstverständlich auch verwenden, aber nur anstelle, und nicht mit der Parkhaus-Szenerie. Der Dome in Iray arbeitet wie ein Distant- oder auch Infinite-Light. So ein Licht hat keinen klar definierten Ausgangspunkt, nur eine Ausgangsrichtung, und somit würden die Wände und die Decke der Szenerie dieses Licht abblocken, da es in diesem Fall von außen käme. Ein HDRi sieht Iray immer als ein Außenrender an, da diese keinerlei Geometrie beinhalten, feste Objekte wie z.B. bei dem bei 3Delight üblichen SkyDome halt. Da es da weniger "zu prallen" gibt, ist der damit logischerweise schneller fertig. Wenn also nicht unbedingt ein Parkhaus Schauplatz der zünftigen Prügelei sein muss, kannst du das Parkhaus und die Beleuchtung in deiner Szene auch entfernen und dafür ein HDRi einsetzen. HDRI-Hub hat ein paar nette, für Iray verwendbare HDRi, unter anderem einen Parkplatz (ist ja fast wie ein Parkhaus, nur halt ohne das Haus smiley),  eine Straße am einem Fluß oder eine Stadt bei Nacht. Die mit der geringeren Auflösung (unter 8000) eignen sich nicht so gut als Hintergrund, da die dafür einfach zu unscharf sind. [Es sei den, man arbeitet mit der Tiefenschärfe (Depth Of Field) und lässt den Hintergrund damit etwas verschwimmen. dann fällt das nicht mehr so auf].

    Die verwendet man am Besten mit der Einstellung "Dome Only" (es sei denn, du möchtest irgenwo in der Szene noch ein zusätzliches Licht reinpacken, dann "Dome and Scene"), dem Dome Mode "Finite Sphere w/Ground" und einem "Dome Scale Multiplier" von 9.0. Wenn du den Ground Position Mode auf "Manual" statt auf "Auto" setzt, kannst du mit dem Parameter "Ground Origin Y" und dort einem Wert von 0.3 bis 0.5 verhindern, dass es aussieht als ob die Figuren/Objekte ein klein wenig über dem Boden schweben. Wenn der Hintergrund im HDRi ein wenig (oder auch stark) verzerrt wirkt, hilft folgender Trick:

    wähle alle Figuren/Objekte im Scene Tab aus, und mit einem Rechtsklick auf diese Gruppierung wähle "Change Parent" und als Parent dann die Kamera. Dann die Kamera auswählen, und unter Transforms / Translation "X Translate" und "Z Translate" auf 0.0 setzen. Damit verschiebt man die Kamera in's Zentrum anstelle der Figuren, und diese behalten so den vorherigen Abstand und die Position zur Kamera bei. (Ansonsten müsstest du ohne vorheriges Parenting jetzt auch noch alle Figuren hin- und herzerren). Da sich die Kamera nun im Zentrum des Domes befindet, verschwinden auch die Verzerrungen im HDRi-Hintergrund. Das kann u.U. wiederum auf die Skalierung der Figuren gegenüber des Hintergrunds Einfluss haben, muss aber nicht. Falls der Hintergrund aber jetzt winziger wirkt, dann muss man den  "Dome Scale Multiplier" wieder auf 100.0 setzen und stattdessen die Figuren skalieren. Auf einen Wert von ungefähr 75%.

    Ah, das Thema hatten wir auch schon mal vor ein paar Seiten. smiley Nein, solange es sich bei solchen Formaten um ein echtes .hdr ode .exr handelt, taugen solche Hintergründe lediglich im Environment Tab als Backdrop. Die Lichtinformationen in einem Low Dynamic Range (LDR)-Bildchen [JPEG, BMP, PNG, TIF, GIF, u.ä.] sind einfach zu gering, als das Iray damit irgend etwas vernünftiges anfangen könnte. Das Licht ist selten schön und der Schattenwurf zu schwach, falls überhaupt wahrnehmbar. Und eine "Rückwärtsentwicklung" gibt's da auch nicht. Man kann zwar ein HDR in LDR konvertieren, aber anders herum wird da nix draus. Stell' dir das Ganze wie eine Kuh vor: wenn du das, was hinten aus der herausfällt, da wieder hineinstopfst, kommt vorne noch lange kein frisches Gras heraus. Leider gibt's ein paar Scherzkekse, die ein LDR nehmen, das mit unterschiedlichen Helligkeitsstufen (Exposure) versehen, das Ganze zusammenpacken und als HDR "verkaufen". Der Vorschau zeigt einen schönen Himmel mit einer parallen Sonne, aber in Iray ist das Licht allerhöchstens besch...eiden und die Schatten sehr schwach. Dann hast mit hoher Wahrscheinlichkeit eine "Mogelpackung" erwischt. Ich hab' nicht nachgezählt, wieviele solcher Dinger ich schon in die Tonne gekloppt habe, aber es waren nicht gerade wenig.

    IndoorLightsettings.jpg
    1027 x 728 - 182K
    Post edited by Arnold C on
  • AndySAndyS Posts: 1,434

    Tja Comander,

    Comander said:

    Der Renderbalken kam in der ersten 15 min auf 1% und war nach 2 Stunden auch noch auf 1%. Beim Rendern mit HDRI Dom hat das Programm 1 1/2 Std. gerendert bei 100% (anderes Bild).

    Solch frappierende Unterschiede habe ich auch beobachtet. Das liegt vmtl. an der Art, wie iRay mit dem photorealistic Streulicht umgeht.

    Ich hatte eine Scene, die relativ gut mit Sonnenlicht ausgeleuchtet war. Da dauerte ein Render (ca. 1000 x 1000 pix) 1,5 Stunden für 100% (Graphik on Board). Dann habe ich nur die Uhrzeit so geändert, daß diese Scene komplett im Schatten lag - nur noch durch das Streulicht ausgeleuchtet war. Selbst nach 2 Stunden blieb der Render noch bei 0% !!  Mal abgesehen von der leichten Körnigkeit sah das Ergebnis aber klasse realistisch aus. (Kamera-Belichtung natürlich entsprechend angepaßt)

    Vielleicht sollte DAZ mal überlegen, das Rendern in der Cloud mit genügend geeigneten schnellen Grafik-Prozessoren anzubieten. wink

  • BeeMKayBeeMKay Posts: 6,988
    edited August 2015

    Guter Beitrag, Arnold. yes

    Und nochwas aus der DAZ-Zentrale:

    Heute und morgen nachmittag (DAZ-Zeit, was dann hier irgendwann zwischen 22.00 Uhr und 3.00 Uhr ist, zieht der Server-Provider von DAZ3D die DAZ3D Server um. Da während der Zeit des Umzugs einige Hardware-Teile mit umgezogen/ausgetauscht werden, kann es zu einer etwa 15-minütigen Ausfallzeiten sowohl für die Webseite, als auch für Content-Download kommen. .

    http://www.daz3d.com/forums/discussion/61266/network-forecast-for-this-afternoon-cloudy#latest

    DAZ_Rawb said:

    I just wanted to give everyone a warning that we have some network migrations happening this afternoon and tomorrow afternoon.

     

    Our datacenter provider expects that this will be about an under fifteen minute outage while they physically move our network switches onto newer equipment. While all of our server equipment is redundant we have to physically switch around some ports to core networking equipment and that will take a second to re-sync. We are expecting this to happen at High Noon Mountain time today. There will be some additional server moves to prepare, and some moves afterwards but with the full redundancy nothing should be noticeable to all of you.

     

    I'll post an update when everything is done.

    UPDATE: Im Thread wurde gepostet, dass das Update verschoben wurde, weil der Server-Anbieter wohl technische Probleme hat. Ein neuer Termin für den Umzug wird bekannt gegeben.

    Post edited by BeeMKay on
  • ComanderComander Posts: 52
    smftrsd72 said:

    Tja Comander,

    Comander said:

    Der Renderbalken kam in der ersten 15 min auf 1% und war nach 2 Stunden auch noch auf 1%. Beim Rendern mit HDRI Dom hat das Programm 1 1/2 Std. gerendert bei 100% (anderes Bild).

    Solch frappierende Unterschiede habe ich auch beobachtet. Das liegt vmtl. an der Art, wie iRay mit dem photorealistic Streulicht umgeht.

    Ich hatte eine Scene, die relativ gut mit Sonnenlicht ausgeleuchtet war. Da dauerte ein Render (ca. 1000 x 1000 pix) 1,5 Stunden für 100% (Graphik on Board). Dann habe ich nur die Uhrzeit so geändert, daß diese Scene komplett im Schatten lag - nur noch durch das Streulicht ausgeleuchtet war. Selbst nach 2 Stunden blieb der Render noch bei 0% !!  Mal abgesehen von der leichten Körnigkeit sah das Ergebnis aber klasse realistisch aus. (Kamera-Belichtung natürlich entsprechend angepaßt)

    Vielleicht sollte DAZ mal überlegen, das Rendern in der Cloud mit genügend geeigneten schnellen Grafik-Prozessoren anzubieten. wink

    Das würde ich auch als Abo machen. Sofort.

  • Arnold CArnold C Posts: 740
    lee_lhs said:

    Guter Beitrag, Arnold. yes

    Dange, dange... smiley

    Mit der heuer erschienenen neuen Figur für die Genesis 3 Female Reihe Karen lag ich mit dem "Muskelweib"-Faktor wohl genau richtig. Abgesehen von der ikonischen Victoria scheint DAZ 3D dazu übergegangen zu sein, den neuen Figuren der 7er-Serie einen anderen Namen als den ihrer Gegenstücke aus der 6er-Serie zu verpassen. Damit wird Karen 7 wohl Gia 6 ablösen. Auch sind bei den Kleidungsstücken diesmal beachtlich weniger dieser unsäglichen "150mm-Mörder-Stiletto's" enthalten... trotz alledem wirkt der DAZ Katalog mitunter immer noch, als hätte man sich bei den Outfits maßgeblich von unseren hiesigen "Beate Uhse/Orion"-Shops inspirieren lassen. Aber dann immer einen Riesenwirbel um "nudity" machen... laugh 

    Für unseren Commander, aber auch für alle anderen (mich eingeschlossen smiley) würde ich als Hilfestellung für Beleuchtungs- und Kameraeinstellungen für Indoor-Render, aber auch generell, die Postings von AndyGrimm aus dem Thread "http://www.daz3d.com/forums/discussion/59100/using-other-light-sources-in-iray/p1" empfehlen. Der Andy ist entweder ein professioneller Fotograf, oder er hat zumindest eine Menge Ahnung in Sachen Fotografie. Die Links in mjc1016's Forensignatur im selben Thread sind zudem eine wahre Fundgrube an zusätzlichen Zeugs (HDRi's, IES-Profile, etc.) für Iray.

  • BeeMKayBeeMKay Posts: 6,988
    edited August 2015

    Aporos Iray... Allessandro AM hat ein Video gepostet, in dem er zeigt, wie man das LAMH-Haar in Iray nutzen kann. http://youtu.be/r2BUfsF8qlI

    Da ganze funktioniert prima und ist sehr einfach, ist aber sehr Ressourcenlastig. Er empfiehlt in seinem offiziellen Thread, die Haarzahl bei Modellen wie Big Cat 2 zu halbieren, und dafür die Haarbreite zu erhöhen.

    (Für den Fuchs kam - nach einfacher Konvertierung ohne Haarreduktion - eine Speicherbelegung von fast 10GB heraus. Das Rendern hat dann zwar funktioniert, aber beim Speichern ist es dann abgestürzt.)

     

    foxy.jpg
    910 x 910 - 577K
    Post edited by BeeMKay on
  • ComanderComander Posts: 52
    Arnold C. said:
    lee_lhs said:

    Guter Beitrag, Arnold. yes

    Dange, dange... smiley

    Mit der heuer erschienenen neuen Figur für die Genesis 3 Female Reihe Karen lag ich mit dem "Muskelweib"-Faktor wohl genau richtig. Abgesehen von der ikonischen Victoria scheint DAZ 3D dazu übergegangen zu sein, den neuen Figuren der 7er-Serie einen anderen Namen als den ihrer Gegenstücke aus der 6er-Serie zu verpassen. Damit wird Karen 7 wohl Gia 6 ablösen. Auch sind bei den Kleidungsstücken diesmal beachtlich weniger dieser unsäglichen "150mm-Mörder-Stiletto's" enthalten... trotz alledem wirkt der DAZ Katalog mitunter immer noch, als hätte man sich bei den Outfits maßgeblich von unseren hiesigen "Beate Uhse/Orion"-Shops inspirieren lassen. Aber dann immer einen Riesenwirbel um "nudity" machen... laugh 

    Für unseren Commander, aber auch für alle anderen (mich eingeschlossen smiley) würde ich als Hilfestellung für Beleuchtungs- und Kameraeinstellungen für Indoor-Render, aber auch generell, die Postings von AndyGrimm aus dem Thread "http://www.daz3d.com/forums/discussion/59100/using-other-light-sources-in-iray/p1" empfehlen. Der Andy ist entweder ein professioneller Fotograf, oder er hat zumindest eine Menge Ahnung in Sachen Fotografie. Die Links in mjc1016's Forensignatur im selben Thread sind zudem eine wahre Fundgrube an zusätzlichen Zeugs (HDRi's, IES-Profile, etc.) für Iray.

    Zu Karen: Keine Frage sieht toll aus. Die Klamotten ebenfals. Ich habe das Problem mit der neuen V7, daß man neue Texturen braucht. Man kann keine V4, Genesis oder V6 gebrauchen. Man fängt quasi von ganz vorne                an. Oft finde ich persönlich das die beiliegenden Texturen nicht so der Bringer sind. Ich werde deshalb erstmal mit der V6 er Generation weiter arbeiten. Vieleicht entwickelt DAZ ein Add-one um die                             genannten Figuren einzubinden.

     

    Zur Garagenszene: Habe im Forum noch nachgefragt.(Technical Help)

                                 Einer Namens Tobor hat folgendes erwähnt:  

    Die langsame, "körnig" rendert sind oft die Folge von zu wenig Licht. Die Tone-Mapping-Einstellungen haben keine Auswirkungen auf das Hinzufügen Licht für die Iray Motor. Manipulieren sie nur das Aussehen des Ausgangs Leinwand. Ändern sowohl die Beleuchtung und Belichtung wird nur verwirren Sie Ihre Ergebnisse. Gehen Sie zurück zu einem normalen Tone Mapping für eine Indoor-Szene - gehen von f / 8 bis vielleicht f / 5.6 oder f / 4, dann die Position und Helligkeit der Lichter anpassen. Wenn von "Vorschau" -Modus Sie, dass Sie haben die nVidia Iray Modus im Ansichtsfenster aktiviert ist, dies nur in etwa der fertigen Ausgabe. Aber wenn durch Vorschau du damit die grundlegende Beschaffenheit Schattige Sicht ist dies durchaus nicht genau. ( Sorry das ist vom Google Übersetzer )

    Also - hab alles gelassen wie es war. Habe in der Tone-Mapping den F/Stop Wert von 8 auf 5 gesetzt. Ich nehme an, daß ist wie eine Blende bei einer Fotokamera, also mehr Licht. In der Vorschau war alles gut. Dann hat Tobor mir empfohlen erst ein Bild in Größe 300x300 Pixel zu rendern. Gesagt getan. Gerendert und -  wow - gestochen scharf. Muß aber noch erwähnen, daß ich den Boden von reflektierenden zu einer matten Oberfläche gewechselt habe.( IRAY, Asphalt Shader) nach 1 1/2 Stunder war der Render fertig. Bombastisch der Unterschied.

    Hier ist das neue Ergebnis. Habe aber nach 2 Stunden abgebrochen, da ich das Bild nicht für meinen Comic in der Größe brauche.

    Zu dem Link: Super, werde ich mir auf jeden Fall in Ruhe einflößen.

    P.S. Danke für die Hilfe von allen. Habe wahrscheinlich nicht das letzte Mal nachgefragt. Vor allen bräuchte ich noch ein bisschen Hilfe bei den Lichtquellen: Spotlight, Pointlght usw. 

    Habe auch einen Link: Auf Deviant gibt es speziell eine IRAY-Group (engl.) mit Bildern, Tutorials und hilfreichen Downloads. Hier ein Beispiel: http://dazstudio-iray.deviantart.com/art/SubD-Comparison-on-G2F-in-Iray-552017373

    Bis Bald und Danke nochmals

    WW page 06 Picture 3.jpg
    1077 x 1400 - 1M
  • ComanderComander Posts: 52
    lee_lhs said:

    Aporos Iray... Allessandro AM hat ein Video gepostet, in dem er zeigt, wie man das LAMH-Haar in Iray nutzen kann. http://youtu.be/r2BUfsF8qlI

    Da ganze funktioniert prima und ist sehr einfach, ist aber sehr Ressourcenlastig. Er empfiehlt in seinem offiziellen Thread, die Haarzahl bei Modellen wie Big Cat 2 zu halbieren, und dafür die Haarbreite zu erhöhen.

    (Für den Fuchs kam - nach einfacher Konvertierung ohne Haarreduktion - eine Speicherbelegung von fast 10GB heraus. Das Rendern hat dann zwar funktioniert, aber beim Speichern ist es dann abgestürzt.)

    Danke für den Link.

     

  • BeeMKayBeeMKay Posts: 6,988
    edited August 2015

    Wer Zur Zeit den Inhalt seiner Product Library vermisst, oder im DIM nichts runterladen kann:

    das Problem ist bekannt und die DAZ-Webleute arbeiten daran. Ob es sich um ein Folgeproblem der abgebrochenen Migration handelt, oder ob der Rest des Contents mit Belle, Brodie, Jayed & Co das Weite gesucht hat, ist unbekannt, ebenso, wann die Störung behoben ist. cryingwink

    Nachtrag: Aktuell (11.00 MESZ) ist ein Teil der Daten aus dem Backup wieder hochgeladen; die Datenrestaurierung ist aber noch am laufen. Es wird mehrere Stunden dauern, bis alles wieder hergestellt ist, da mehrere Tetrabytes and Daten wieder auf den Server zurück müssen.

    Einkäufe, die aktuell gemacht werden, stehen nach der Restaurierung des Servers zum Daownload zur Verfügung.

    Bei einigen Abhängigkeits-SALES ergeben sich allerdings Probleme, da z.B. Karen 7 noch nicht wieder hochgeladen ist, und der Shop nicht erkennen kann, dass man sie bereits gekauft hat. Hier ist also noch etwas Geduld gefragt.

    Nachtrag II: Alle Daten wurden wieder hochgeladen. Es laufen zur Zeit letzte Synchronisationsarbeiten. Voraussichtlich wird gegen 14 Uhr MESZ soweit alles behoben sein. Daumen drücken! :-)

    Post edited by BeeMKay on
  • Arnold CArnold C Posts: 740
    Comander said:

     Zu Karen: Keine Frage sieht toll aus. Die Klamotten ebenfals. Ich habe das Problem mit der neuen V7, daß man neue Texturen braucht. Man kann keine V4, Genesis oder V6 gebrauchen. Man fängt quasi von ganz vorne an. Oft finde ich persönlich das die beiliegenden Texturen nicht so der Bringer sind. Ich werde deshalb erstmal mit der V6 er Generation weiter arbeiten. Vieleicht entwickelt DAZ ein Add-one um die genannten Figuren einzubinden.

    Zur Garagenszene: Habe im Forum noch nachgefragt.(Technical Help)

                                 Einer Namens Tobor hat folgendes erwähnt:  

    Die langsame, "körnig" rendert sind oft die Folge von zu wenig Licht. Die Tone-Mapping-Einstellungen haben keine Auswirkungen auf das Hinzufügen Licht für die Iray Motor. Manipulieren sie nur das Aussehen des Ausgangs Leinwand. Ändern sowohl die Beleuchtung und Belichtung wird nur verwirren Sie Ihre Ergebnisse. Gehen Sie zurück zu einem normalen Tone Mapping für eine Indoor-Szene - gehen von f / 8 bis vielleicht f / 5.6 oder f / 4, dann die Position und Helligkeit der Lichter anpassen. Wenn von "Vorschau" -Modus Sie, dass Sie haben die nVidia Iray Modus im Ansichtsfenster aktiviert ist, dies nur in etwa der fertigen Ausgabe. Aber wenn durch Vorschau du damit die grundlegende Beschaffenheit Schattige Sicht ist dies durchaus nicht genau. ( Sorry das ist vom Google Übersetzer )

    Also - hab alles gelassen wie es war. Habe in der Tone-Mapping den F/Stop Wert von 8 auf 5 gesetzt. Ich nehme an, daß ist wie eine Blende bei einer Fotokamera, also mehr Licht. In der Vorschau war alles gut. Dann hat Tobor mir empfohlen erst ein Bild in Größe 300x300 Pixel zu rendern. Gesagt getan. Gerendert und -  wow - gestochen scharf. Muß aber noch erwähnen, daß ich den Boden von reflektierenden zu einer matten Oberfläche gewechselt habe.( IRAY, Asphalt Shader) nach 1 1/2 Stunder war der Render fertig. Bombastisch der Unterschied.

    Hier ist das neue Ergebnis. Habe aber nach 2 Stunden abgebrochen, da ich das Bild nicht für meinen Comic in der Größe brauche.

    Zu dem Link: Super, werde ich mir auf jeden Fall in Ruhe einflößen.

    P.S. Danke für die Hilfe von allen. Habe wahrscheinlich nicht das letzte Mal nachgefragt. Vor allen bräuchte ich noch ein bisschen Hilfe bei den Lichtquellen: Spotlight, Pointlght usw. 

    Habe auch einen Link: Auf Deviant gibt es speziell eine IRAY-Group (engl.) mit Bildern, Tutorials und hilfreichen Downloads. Hier ein Beispiel: http://dazstudio-iray.deviantart.com/art/SubD-Comparison-on-G2F-in-Iray-552017373

    Bis Bald und Danke nochmals

    Das mit den Texturen ist bedauernswert, liegt halt an dem neuen UDIM-Mapping bei den Genesis 3 Figuren. Ob's da mal so etwas wie einen Texturen-Konverter geben wird, steht noch aus. Ich vermute mal, dass sich derzeit irgendeiner der PA's dran versucht. Wirklich schlecht finde ich die Texturen auch nicht, verglichen mit denen von Mil4/Genesis/Genesis 2. Das Problem, dass die in Iray so'n bisschen blöd aussehen, liegt eher in den Einstellungen des Shaders begründet als in der Textur selbst. In einem Bildbetracher geöffnet sehe ich da keine eklatanten Unterschiede zu den herkömmlich verwendeten Texturen.

     

    Ja, der gute, alte Google Translator, der tat sich mit der deutschen Grammatik schon immer schwer. Die Übersetzung einer beliebigen Sprache in's Englische geht so, aber in's Deutsche... Häääää?!  laugh Hab' vor einiger Zeit mal versucht, einen französichen Comic mit dessen Hilfe zu Übersetzen... und schon im ersten Panel das Ganze gleich wieder fallengelassen. Schön, dass es jetzt geklappt hat mit deinem Render. smiley  

     

    Ich nehme mal an, du meinst diese Gruppe?: http://dazstudio-iray.deviantart.com/. Schaut gut aus, 'ne ganze Menge DAZ PA's tummeln sich da: Cake One, Design Anvil, Dumor 3D, OziChick, Sedor, Lyoness... und wenn mich nicht alles täuscht, verbirgt sich hinter dem "Wonderstories" Alias deinereiner. Entweder das, oder der kl... äh... borgt sich deine Render. laugh Schick, schick... es gibt so ein kleines Progrämmchen namens Comic Life, damit kann man relativ einfach eigene Comics basteln: u.a. die Seite in Panele aufteilen, verschiedene Standard-Sprechblasen einfügen. die Schrift wie handgelettert aussehen lassen oder verschiedene Filter über seine Grafiken legen. Schickes Teil, kann man für 30 Tage testen, ist aber auch gar nedde sooo teuer.

  • ComanderComander Posts: 52
    Arnold C. said:
    Comander said:

     

    Ich nehme mal an, du meinst diese Gruppe?: http://dazstudio-iray.deviantart.com/. Schaut gut aus, 'ne ganze Menge DAZ PA's tummeln sich da: Cake One, Design Anvil, Dumor 3D, OziChick, Sedor, Lyoness... und wenn mich nicht alles täuscht, verbirgt sich hinter dem "Wonderstories" Alias deinereiner. Entweder das, oder der kl... äh... borgt sich deine Render. laugh Schick, schick... es gibt so ein kleines Progrämmchen namens Comic Life, damit kann man relativ einfach eigene Comics basteln: u.a. die Seite in Panele aufteilen, verschiedene Standard-Sprechblasen einfügen. die Schrift wie handgelettert aussehen lassen oder verschiedene Filter über seine Grafiken legen. Schickes Teil, kann man für 30 Tage testen, ist aber auch gar nedde sooo teuer.

    Nee, Nee das bin ich schon selber.(Wonderstories) Danke für den Tip Comic Life. Werde ich mal testen. Habe ich vorher noch nichts von gehört.

     

  • BeeMKayBeeMKay Posts: 6,988

    Comander, versuch mal, wenn Du eine Quote benutzt, auf den kleinen roten Pfeil rechts unten am Fenster des gequoteten Textes zu klicken. Der legt dann nämlich eine neue Zeile an. Alternativ kannst Du auch auf "Source" klicken und unterhalb von </blockquote> den neuen Satz anfangen. Wenn Du danach wieder in den Text-Modus zurück wechselst, dann ist der Blocktext im Block, und dein neuer Text darunter. wink

     

     

  • ComanderComander Posts: 52
    lee_lhs said:

    Comander, versuch mal, wenn Du eine Quote benutzt, auf den kleinen roten Pfeil rechts unten am Fenster des gequoteten Textes zu klicken. Der legt dann nämlich eine neue Zeile an. Alternativ kannst Du auch auf "Source" klicken und unterhalb von </blockquote> den neuen Satz anfangen. Wenn Du danach wieder in den Text-Modus zurück wechselst, dann ist der Blocktext im Block, und dein neuer Text darunter. wink

     

     

    Hoffe es funtioniert.

     

Sign In or Register to comment.