Selbsthilfegruppe DAZ Studio - Beispiele, Fragen, Diskussion und sonstiges Gequatsche

1679111254

Comments

  • ADAD Posts: 396
    edited December 1969

    Hallo Stefan47525,
    vielen Dank für Deine erklärende Antwort. Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich noch nicht dazu gekommen bin, an dieser Stelle weiter zu forschen, da ich leider noch einige Behandlungstermine warhzunehmen habe/hatte. Außerdem hatte ich leider einen Negativbefund bekommen, der mich etwas aus den Angeln gehoben hatte. Inzwischen geht's wieder etwas, bin allerdings bis Mitte Januar fast täglich in ärztlicher Behandlung. Und habe ich mal keinen Arzttermin, so habe ich einfach manchmal mental keine Kraft mehr am PC zu sitzen. Deshalb auch erst heute meine Antwort. Ich werde auf jeden Fall die nächsten Tage versuchen, dieses Post.... zu installieren. Inzwischen habe ich wenigstens den Reality 4 Fehler auf meinem System beseitigt und auch DAZ Studio 4.7 läuft inzwischen mit Reality4 - allerdings nach wie vor nur auf der Partition c:, was ich eigentlich vermeiden wollte.
    Nochmals lieben Dank für Eure Tips und Mühen und vor allem Hilfsbereitschaft.
    Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche und vor allem noch eine schöne Adventszeit!
    Liebe Grüße Conny

  • HilligerMediaHilligerMedia Posts: 56
    edited December 1969

    Hi @all,

    habe erst heute diesen Thread gefunden, werde hier öfters mal reinschauen. ;) Eigentlich wäre es schön, wenn Daz sprach bezogene Foren einführen würde. Das würde sicherlich vielen Leuten helfen. :)

    GUTE BESSERUNG Conny1000!

    Alex

  • Arnold CArnold C Posts: 740
    edited December 1969

    Conny1000 said:
    Hallo Stefan47525,
    vielen Dank für Deine erklärende Antwort. Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich noch nicht dazu gekommen bin, an dieser Stelle weiter zu forschen, da ich leider noch einige Behandlungstermine warhzunehmen habe/hatte. Außerdem hatte ich leider einen Negativbefund bekommen, der mich etwas aus den Angeln gehoben hatte. Inzwischen geht's wieder etwas, bin allerdings bis Mitte Januar fast täglich in ärztlicher Behandlung. Und habe ich mal keinen Arzttermin, so habe ich einfach manchmal mental keine Kraft mehr am PC zu sitzen. Deshalb auch erst heute meine Antwort. Ich werde auf jeden Fall die nächsten Tage versuchen, dieses Post.... zu installieren. Inzwischen habe ich wenigstens den Reality 4 Fehler auf meinem System beseitigt und auch DAZ Studio 4.7 läuft inzwischen mit Reality4 - allerdings nach wie vor nur auf der Partition c:, was ich eigentlich vermeiden wollte.
    Nochmals lieben Dank für Eure Tips und Mühen und vor allem Hilfsbereitschaft.
    Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche und vor allem noch eine schöne Adventszeit!
    Liebe Grüße Conny

    Hi Conny,
    oha, das klingt ja gar nicht so gut. Ich wünsche Dir auf jeden Fall Gute Besserung und dass Du dich schnell wieder erholst!

    Keine Ursache, das macht überhaupt keine Mühe. Das schöne an der DAZ Community ist, dass hier jeder jedem mit Rat und Tat zur Seite steht, und sich das nicht nur auf den Stab von DAZ und die Foren-Moderatoren begrenzt. Wenn einem schon so oft geholfen wurde, ist es ganz angenehm, wenn man auch mal etwas zurückgeben kann.

    Reality 4 scheint mir bedauerlicherweise noch gar nicht so ausgereift gewesen zu sein, als Prêt-Á-3D das auf den Markt geschmissen hat. Wenn ich mich da richtig erinnere, erschien das gerade mal ein Tag nach DS Pro 4.7.0.12. Da war dann nicht gerade viel Zeit zum Testen.
    Dass DAZ mit Reality nur auf C:\ zu laufen scheint, lässt die Vermutung nahe, dass die beim Programmiren des Plugins absolute statt relative Dateipfade verwendet haben. Bei der Erfahrung, die die haben, sollte das Prêt-Á-3D eigentlich nicht passieren dürfen, schließlich gibt's Reality ja nicht erst seit gestern.

    Ich persönlich finde Luxrender ehrlich gesagt gar nicht so toll, es braucht zum einen irre lange, bis da ein Render in vernünftiger Qualität herauskommt, selbst bei der doppelten Renderzeit ist der immer noch ziemlich grobkörnig.
    Hat man dann noch eine sehr inhaltvolle Szenerie, wie Stonemason's Urban Sprawl 2, dann braucht's auch erstmal eine gewisse Zet, bis Luxrender die Meshes und Texturen in ein von diesem verwendbares Format konvertiert hat, bevor der endlich loslegt.
    Da hat der Standard 3Delight-Render von DS mindestens schon mal 1/4 des Renders fertig. Da ich mich auf Animationen spezialiseren will, ist der Luxrender schon aufgrund des ziemlich erhöhten Zeitbedarfes dafür schon mal gar nix, wenn man in absehbarer Zeit was hinbekommen möchte.

    Dir (und allen anderen natürlich auch) eine schöne Adventszeit!

  • Arnold CArnold C Posts: 740
    edited December 1969

    Hi @all,

    habe erst heute diesen Thread gefunden, werde hier öfters mal reinschauen. ;) Eigentlich wäre es schön, wenn Daz sprach bezogene Foren einführen würde. Das würde sicherlich vielen Leuten helfen. :)

    GUTE BESSERUNG Conny1000!

    Alex

    Hi Alex,
    willkommen, schön, dass auch mal ein PA den Weg hierhin findet.
    Ja, das wäre ganz schön, aber es würde auch schon etwas helfen, wenn die im Forum auch andersprachige Rubriken einführen würden. Aber dann bräuchte es wohl auch schon wieder (ehrenamtliche) Moderatoren, die diese Sprache dann auch beherrschen und die Zeit und den Nerv haben, das zu moderieren.

    Wo Du schon mal hier bist, gestattest Du mir hoffentlich eine (eher geschäftliche) Frage:
    gibt`s Pläne, die "Vanguard" und "Ironstar" Pose Packs zur 6. Figuren-Generation zu konvertieren?
    Ich weiß, man kann die auch auf Genesis 2 anwenden. Nur würde ich, glaube ich, mehr Zeit dafür aufwenden, die Posen dann noch anschließend an die Figuren anzupassen als Du brauchen würdest, die komplett neu zu erstellen.
    :red:

    Victoria 4 war ja für ihre Zeit ganz nett und schön, aber IMO hat die Figur eigentlich schon lange ausgedient. Und wenn nicht so viele "Poserianer" die nicht noch verwenden und neuen Content dafür erstellen würden, hätte die auch bestimmt schon das Zeitliche gesegnet. Die Figuren der 6. Generation sind meiner Ansicht nach einfach viel schöner modelliert, und auch entstehen beim extremen Beugen der Gelenke viel weniger hässliche Beulen und Dellen.

    Ich hasse das mit dem "Posen anpassen", ich weiß nie, ob ich eher die Schulter, den Oberarm/Unterarm oder das Handgelenk auswählen und eher "Bend", "Twist" oder "Side-Side" anwenden sollte, damit's dann passt.
    Ich hab' einen Heidenrespekt vor euch "Posenschöpfern", wie auch vor allen anderen, die 3D-Inhalte herstellen.
    Wenn ich lese, in welcher Geschwindigkeit z. B. MEC4D das 3D-Modell für ein komplettes Kostüm erstellt, wird mir schwindelig.
    Das schaffte ich nichtmal ein einem Jahr, was die sich mal eben in einer Stunde aus dem Handgelenk schüttelt.
    :lol:

  • HilligerMediaHilligerMedia Posts: 56
    edited December 2014

    Ich kann Stefan bezügl. Reality 4 nur zustimmen. Ich glaube Reality4 wurde so schnell released, weil Reality 2.5 mit DazStudio 4.7 nicht mehr kompatibel ist, zumindest war das bei mir so. Somit musste ich notgedrungen auf R4 umsteigen. Auch den Masken von R4 sieht man an, dass es einfach schlicht und ergreifend nicht fertig ist.

    Alternative zu Luxrender ist Octane. Die Render-Engine kostet allerdings einiges:
    OctaneRender™ for DAZ Studio v2.x Beta + Standalone Combo v2.x License (379.00 €)

    Im Packet enthalten ist das Daz-Plugin und eine RenderEnigne Lizenz. Ich habe mir das Packet gekauft und auf einem meiner Rechner installiert und die Geschwindigkeit ist der Wahnsinn. Dagegen ist Lux ein alter Opa mit Krückstock. ;) Zudem muss man unbedingt darauf achten eine gute Nvidia-Grafikkarte sein Eigen zu nennen, da Octane nur mit der GPU der Grafikkarte arbeitet.

    Post edited by HilligerMedia on
  • HilligerMediaHilligerMedia Posts: 56
    edited December 2014

    Ui, da haben wir fast gleichzeig nen Post abgesetzt. Danke für die Willkommensgrüße. :) Ich komme gleich zur deiner Frage bezgl.. der Posen. Du hast natürlich recht, das die Zeiten für V4 nunmehr vorüber sind. Ich werde mal bei Daz anfragen, ob sie Interesse an einem Update bzw. an einem neuen Produkt für Vanguard haben.

    Falls Daz grünes Licht gibt, werde ich gerne ein neue Posen-Paket für Vanguard erstellen und hier anbieten. Ich halte Dich auf dem Laufenden. :)

    Post edited by HilligerMedia on
  • HilligerMediaHilligerMedia Posts: 56
    edited December 1969


    Ich hasse das mit dem "Posen anpassen", ich weiß nie, ob ich eher die Schulter, den Oberarm/Unterarm oder das Handgelenk auswählen und eher "Bend", "Twist" oder "Side-Side" anwenden sollte, damit's dann passt.
    Ich hab' einen Heidenrespekt vor euch "Posenschöpfern", wie auch vor allen anderen, die 3D-Inhalte herstellen.
    Wenn ich lese, in welcher Geschwindigkeit z. B. MEC4D das 3D-Modell für ein komplettes Kostüm erstellt, wird mir schwindelig.
    Das schaffte ich nichtmal ein einem Jahr, was die sich mal eben in einer Stunde aus dem Handgelenk schüttelt.
    :lol:

    Ja, um gute Posen zu erstellen braucht man schon viel Geduld. :) Aber viel wichtiger ist eine gute 3D-Maus z.B. den SpacePilot, damit lässt es sich vieel schneller arbeiten. Denn gerade beim Posesn muss man schnell die 3D-Ansichte wechseln können, damit man sieht wie die Pose der einzelnen Elemente aussieht.

    Erfahrung und Übung sind natürlich auch wichtige Faktoren, mittlerweile bin auch viel schneller beim Erstellen von Posen, als vor 4 Jahren mit meinem ersten Posen-Paket. :)

  • Arnold CArnold C Posts: 740
    edited December 1969

    Auf Octane hatte ich auch schon mal eine Auge geworfen. Schade, dass man bei denen für DS keine Demo bekommen kann, damit man's vorher mal durchtesten könnte.
    Wobei bei mir hinzukäme, dass ich mir noch extra wieder 'ne neue GraKa anschaffen müsste, ich hab' vor einer ganzen Weile meine GeForce gegen eine ATI Radeon HD getauscht.
    :down:

  • ADAD Posts: 396
    edited December 1969

    Ich hätte mir schon gerne Octane zugelegt, leider ging das wegen meiner Grafikkarte nicht. Sie ist schlicht und ergreifend zu schwach. Dann hatte ich mir eigens eine neue NVidia FX 6000 zugelegt, die über ausreichenden Speicher verfügte, allerdings funktionierte diese tolle Grafikkarte nicht in meinem Dell System, da es dafür von Dell und auch von NVidia keine lauffähigen Treiber gab (man lasse sich das mal auf der Zunge zergehen - wir reden von einer Grafikkarte, die mich neu ca. 4000 Euro gekostet hat) Jetzt liegt sie bei mir unbenutzt im Regal, schade drum. Aber ein neues System nur für die Grafikkarte macht auch nicht so wirklich Sinn. So bin ich leider nach wie vor auf Alternativen angewiesen.

    Sodele, ich hatte mich heute noch einmal mit meinem CMS Problem beschäftigt, alles noch einmal komplett deinstalliert, die Hauptprogramme sind jetzt auf c:, der Content und auch das CMS hatte ich auf eine andere Partition installiert. Leider funktioniert es immer noch nicht. Ich habe jetzt - trotz mangelnder und schlechter Englischkenntnisse mein Problem an den Support gerichtet - mal sehen, welche Lösungsvorschläge ich von da , die ich hoffentlich auch verstehe, erhalte.

    inzwischen habe ich auch ein Upgrade auf Carrara 8.5 Pro durchgeführt und installiert. Sollte dann normalerweise nicht automatisch auch das CMS richtig funktionieren (mal dumm frag)? Und noch eine bescheidene Frage... Muß ich bei dem Carrara Upgrade 8.5 auf jeden Fall vorher die Carrara Version 8 Pro installieren? Ich hatte bis jetzt mein Carrara nach einer Neukonfiguration nicht mehr installiert, jetzt aber nur die Carrara Pro 8.5 Version installiert und ich habe das Gefühl, daß mir einiges im Programm fehlt. Deshalb noch einmal die Nachfrage hier, wenn's eigentlich auch nur ein DAZ Studio Thread ist - aber vll. weiß das ja jemand zu beantworten?

    Danke auch für Eure guten Wünsche - ich hoffe mal, daß das neue Jahr besser anfängt, als das alte aufhört.

    Nochmals Danke für Eure Hilfe und an dieser Stelle ein herzliches Willkommen an Alex (HilligerMedia). Es ist manchmal auch schön, etwas in deutsch zu lesen und vor allem auch zu verstehen. Inzwischen ist hier im Forum alles so komplex geworden, daß die Übersetzungen über Google unterm Strich nur noch Nonsens ausspucken.

    Liebe Grüße Conny

    P.S. Ich melde mich wieder, wenn ich in meiner CMS Problematik weitergekommen bin. Und Reality 4 ist auf jeden Fall sowohl für Poser wie auch für DAZ Studio noch ausbaufähig und verbesserungswürdig!

  • Arnold CArnold C Posts: 740
    edited December 1969

    Conny1000 said:
    Ich hätte mir schon gerne Octane zugelegt, leider ging das wegen meiner Grafikkarte nicht. Sie ist schlicht und ergreifend zu schwach. Dann hatte ich mir eigens eine neue NVidia FX 6000 zugelegt, die über ausreichenden Speicher verfügte, allerdings funktionierte diese tolle Grafikkarte nicht in meinem Dell System, da es dafür von Dell und auch von NVidia keine lauffähigen Treiber gab (man lasse sich das mal auf der Zunge zergehen - wir reden von einer Grafikkarte, die mich neu ca. 4000 Euro gekostet hat) Jetzt liegt sie bei mir unbenutzt im Regal, schade drum. Aber ein neues System nur für die Grafikkarte macht auch nicht so wirklich Sinn. So bin ich leider nach wie vor auf Alternativen angewiesen.

    Sodele, ich hatte mich heute noch einmal mit meinem CMS Problem beschäftigt, alles noch einmal komplett deinstalliert, die Hauptprogramme sind jetzt auf c:, der Content und auch das CMS hatte ich auf eine andere Partition installiert. Leider funktioniert es immer noch nicht. Ich habe jetzt - trotz mangelnder und schlechter Englischkenntnisse mein Problem an den Support gerichtet - mal sehen, welche Lösungsvorschläge ich von da , die ich hoffentlich auch verstehe, erhalte.

    inzwischen habe ich auch ein Upgrade auf Carrara 8.5 Pro durchgeführt und installiert. Sollte dann normalerweise nicht automatisch auch das CMS richtig funktionieren (mal dumm frag)? Und noch eine bescheidene Frage... Muß ich bei dem Carrara Upgrade 8.5 auf jeden Fall vorher die Carrara Version 8 Pro installieren? Ich hatte bis jetzt mein Carrara nach einer Neukonfiguration nicht mehr installiert, jetzt aber nur die Carrara Pro 8.5 Version installiert und ich habe das Gefühl, daß mir einiges im Programm fehlt. Deshalb noch einmal die Nachfrage hier, wenn's eigentlich auch nur ein DAZ Studio Thread ist - aber vll. weiß das ja jemand zu beantworten?

    Danke auch für Eure guten Wünsche - ich hoffe mal, daß das neue Jahr besser anfängt, als das alte aufhört.

    4.000,- Schleifen nur für 'ne GraKa!? Puha, da komm' ich mich fast richtich schäbbich vor, für meinen kompletten Rechner hab' ich gerademal ein Achtel davon hingeblättert! Okay, war'n Bausatz. Der Verkäufer drückte mir 'ne Tüte voller Einzelteile in die Hand und meinte: "Nu, hab' Spaß!" Ich hatte den dann auch in ca. 1 1/2 Stunden zusammengebastelt, und es war auch kein Regal, Schreibtisch oder Fahrrad, sondern ein richtich funktionierender Rechner. :-)

    Eigentlich sollte es das, da Carrara und die Standard-Installation von DS denselben CMS verwenden (Valentina). Bei Carrara sollte es ganz ähnlich sein wie bei DAZ Studio, das Update installiert das Programm immer komplett, weshalb es die vorherige Version ja auch immer vorher komplett deinstalliert. Bin aber kein Carrara-Experte.
    Wird dir denn in Carrara der Content von DAZ Studio jetzt angezeigt?

  • ADAD Posts: 396
    edited December 1969

    Nein, leider wird mir kein Content (noch nicht einmal der mitgelieferte Carrara Content) angezeigt, deshalb bin ich ja auch der Meinung, daß da irgendetwas fehlt oder auf meinem System nicht richtig funktioniert. Carrara ist auch auf c: Und ich hatte so etwas im Kopf, irgendwo gelesen zu haben, daß mit dem neuen Carrara automatisch auch das CMS installiert wird.

    Wohl dem, der das technische KnowHow und Feeling dafür hat, aus Einzelteilen einen "gangbaren" PC zusammen zu bauen - Hut ab !!! Ich bin total unbegabt für so etwas und meine bessere Häfte leider noch weniger und örtlich gibt's leider keinen Computerhandel um die Ecke - schade, schade ... den würde ich mir öfter wünschen.

  • Arnold CArnold C Posts: 740
    edited December 1969

    Conny1000 said:
    Nein, leider wird mir kein Content (noch nicht einmal der mitgelieferte Carrara Content) angezeigt, deshalb bin ich ja auch der Meinung, daß da irgendetwas fehlt oder auf meinem System nicht richtig funktioniert. Carrara ist auch auf c: Und ich hatte so etwas im Kopf, irgendwo gelesen zu haben, daß mit dem neuen Carrara automatisch auch das CMS installiert wird.

    Wohl dem, der das technische KnowHow und Feeling dafür hat, aus Einzelteilen einen "gangbaren" PC zusammen zu bauen - Hut ab !!! Ich bin total unbegabt für so etwas und meine bessere Häfte leider noch weniger und örtlich gibt's leider keinen Computerhandel um die Ecke - schade, schade ... den würde ich mir öfter wünschen.

    Das stellst Du Dir wahrscheinlich "heroischer" vor, als es tatsächlich war ;-).
    Ich hab' hier mit den diversen Handbüchern vor den Augen gesessen, und die Einzelteile nach den Anleitungen zusammengebastelt. (Gott segne die Handbücher!). Und dann jede Kabelverbindung zehnmal überprüft, ob das alles korrekt angeschlossen ist, damit der mir beim Einschalten nicht sofort abraucht.

    Eigenlich sollte selbst bei einer Neunstallation von DAZ Studio der Content Manager mitinstalliert werden. Was einem aber wenig nutzt, wenn durch irgendetwas dessen Datenbank beschädigt wurde
    Bin zwar kein Computerhändler oder -techniker, aber ich könnte Dir anbieten, dass wir eine TeamViewer-Sitzung (http://www.teamviewer.com/de/index.aspx) abhalten können, um Deinem Problem auf die Spur zu kommen.
    Der TeamViewer ist ein Fernwartungstool, mit dem man sich untereinander verbinden kann und bei dem der Eine dem Anderen bei Reparaturen behilflich sein kann.
    Damit hab' ich im letzten Jahre einem Bekannten helfen können, dem irgendwas seinen Mediaplayer zeschossen hatte und der deswegen nicht extra eine Neuinstallation von Windows machen wollte. Dem hab' ich dann einfach die Dateien aus meiner Windows-Installation auf seine geschoben und dann gings bei ihm glücklicherweise wieder. Das setzt natürlich einiges an Vertrauen voraus.
    So könnte man dann auch auf einfache Weise prüfen, wo die Dateien Deiner CMS Datenbank verblieben sind.
    Wäre denke ich der einfachste Weg, da ich mal annehme, daß Du nicht zufällig im Bereich Ostwestfalen-Lippe wohnst. :-)

  • HilligerMediaHilligerMedia Posts: 56
    edited December 1969

    Zu Carrara kann ich leider nur wenig sagen, das ist schon zuuu lange her. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass man n Carrara auch verschiedene Runtimes und Content-Ordner angeben kann.

    Eine Anmerkung noch zur Geschwindigkeit von Reality, Ich nutze derzeit zwei RenderNodes, das sind zwei zusätzliche Rechner die beim Rendern eines Bildes mitrechnen. Damit geht es dann auch um einiges Schneller. :)

    Alex

  • rk66rk66 Posts: 433
    edited December 2014

    Hi,

    @Conny:

    Du kannst Carrara normalerweise problemlos drüberbügeln, ggf. bietet Dir Carrara die Deinstalltion der vorherigen Version an.

    Bzgl. Carrara Content:
    Deinstalliere mal per DIM den Content von Carrara, anschließend installierst Du ihn per DIM erneut, achte aber auf das Installationsverzeichnis.

    Carrara 8.5.0.243 - geht nur mit Valtentina
    Carrara 8.5. 1.12 - funktioniert nun auch mit Postgre SQL

    Nicht Carrara Content (Studio, Poser) kannst Du automatisch einlesen lassen (siehe Bild mit dt. Menü) oder manuell installieren über das Content Tab.

    rk.

    content.jpg
    445 x 267 - 31K
    Post edited by rk66 on
  • ADAD Posts: 396
    edited December 1969

    Hallo rk,
    lieben Dank für die Erklärung. Hatte Carrara 8.5 Pro installiert, trotzdem geht CMS nicht und es wird kein Content angezeigt. Ich werde mich Anfang nächster Woche trotz einiger privater Termine noch einmal mit der richtigen Installation befassen.
    Herzlichen Dank für Deine Hilfe.
    Allen einen schönen 3. Advent und liebe Grüße von Conny

  • MN-150374MN-150374 Posts: 923
    edited December 1969

    Da ich in den FAQ von allen Seiten Lob einheimse, möchte ich an dieser Stelle auch welches verteilen!

    Vielen lieben Dank an Bee für das Update des Inhaltsverzeichnis im Deutschsprachigen FAQ Thread: http://www.daz3d.com/forums/discussion/35040/
    Habe daraufhin auch gleich mal meine Signatur rundumerneuert. :-)

    Vielen lieben Dank an Kerya für die Adventskalender Sammlung in der Freebie-Abteilung: http://www.daz3d.com/forums/discussion/49359/
    Mit vielen, vielen Deutschsprachigen Links, wers noch nicht getan hat sollte mal einen Blick drauf werfen!

  • BeeMKayBeeMKay Posts: 6,988
    edited December 2014

    :-) Danke!

    Ich habe auch mal was loszuwerden...
    Im Zeitalter der 3D-Printer ist DAZ3D dabei, seine EULA anzupassen. In der aktuellen Fassung spricht die EULA von einer Lizenz, die man haben muss, um 3D Drucke (privat oder kommerziell) zu erstellen.
    Persönlich war ich immer (der Formulierung der EULA folgend) davon ausgegangen, dass man diese Lizenz mit der "normalen" Lizenz erwirbt.
    Dem ist aber nicht so.
    http://www.daz3d.com/forums/viewreply/731369/
    Wer 3D drucken möchte - egal ob auf dem eigenen Drucker/externen Drucker für den privaten Gebrauch, oder das ganze kommerziell machen will - muss dazu eine eigene Lizenz bei DAZ3D erwerben.
    Leider gibt es diese Lizenz aber bislang nicht zu kaufen. :roll:

    Ich denke zwar, dass DAZ3D bei einzelnen privaten Ausdrucken noch kein TamTam machen wird (was DAZ nicht weiss, macht DAZ nicht heiss ;-)), aber jeder, der momentan mit Artikeln aus dem DAZ Shop in 3D druckt, verstößt gegen die EULA und muss ggf. mit entsprechenden rechtlichen Konsequenzen rechnen.

    Auszug aus der aktuellen EULA, gezogen am 15.12.14:

    Three Dimensional Works. DAZ wishes to encourage the expansion of the catalog of Content available to its users.Accordingly, User may access, use, copy, and modify the Content to create one or more derived or additional three-dimensional works provided that:
    1.any such derived or additional three-dimensional works are designed to require or encourage the use of Content available through the online DAZ store either by (i) requiring the use of such Content to function, or (ii) allowing only limited function when not used in conjunction with Content from the online DAZ store; and
    2.upon receipt of a written request from DAZ, User will immediately cease any and all distribution of the derived or additional three-dimensional works User has created from the Content, if DAZ has determined, in its sole discretion, that (i) such additional or derived work is substantially similar to or is a clone of existing Content; or (ii) such additional or derived work fails to require or encourage the use of Content available through the online DAZ store as described above.

    The creation of three-dimensional physical images (3D-print, molded copy, CNC-routed copy, and the like) of Content or any three-dimensional art derived from the Content is permitted only by User’s purchase from DAZ, via the User’s online DAZ store account, of permission to deliver User’s derived works (art), including necessary Content, to an entity that creates three-dimensional images in a physical medium. User may then deliver User’s art in file format to that third party to have three-dimensional physical images printed or created, up to the limitations set forth in the online DAZ Store as delineated on the purchase page associated with the permission purchased. These limitations govern (i) personal and/or commercial use of the three-dimensional physical or printed images; and (ii) the quantity of three dimensional physical or printed images allowed.
    Post edited by BeeMKay on
  • ADAD Posts: 396
    edited December 1969

    @ Stefan47525,
    lieben Dank für Deine Mühe mit meinem CMS, jetzt funktioniert dank Deiner Hilfe alles bestens!

    @ liebe lee_Ihs,
    danke für diese Info, ich bin mal auf die Antwort gespannt. Ich hoffe, Dir geht's wieder etwas besser!

    Liebe Grüße Conny

  • Arnold CArnold C Posts: 740
    edited December 1969

    Conny1000 said:
    @ Stefan47525,
    lieben Dank für Deine Mühe mit meinem CMS, jetzt funktioniert dank Deiner Hilfe alles bestens!

    Wie schon gesagt, keine Ursache, gern geschehen!
    ;-)
    Jetzt kannst Du ja dem Andreas alis "smftrsd72" ja davon berichten, dass der PostgreSQL CMS gar nicht so übel ist, wie er meint.
    :-)

  • AndySAndyS Posts: 1,434
    edited December 1969

    Hallo Stefan,

    :lol:
    das einzige Problem, daß ich mit PostgrSql habe, ist ja nur, daß man selber ein riesen Aufriß betreiben muß, um seinen vorher einwandfrei und schnell funktionierenden Smart Content wieder sichtbar / zugreifbar zu bekommen.

    Zu einem sauberen Software Configuration Management und Upgrade Prozeß gehört eigentlich, daß dies automatisch sauber funktioniert.

    Bloß in den diversen DAZ Foren hier gibt es bereits hunderte von Beschwerden / Nachfragen deshalb.

    Ich sage ja nicht, daß PostgrSQL nichts taugt - ich sage nur, daß es einfach ein Unding ist, wenn nach einem automatischen Upgrade durch DIM der gesamte Smart Content im Nirvana verschwindet.
    Und das, obwohl der Content sauber auf der Daten-Partition incl. aller notwendigen deklarierten Pfade hinterlegt ist. ../Studio/My Library/...

    Alles klar? ;)

    Gruß
    Andreas

  • ADAD Posts: 396
    edited February 2015

    Hallo zusammen,
    bin wieder daaaaa ... Behandlungen sind abgeschlossen, nun heisst es abwarten... Leider habe ich schon wieder eine dämliche Frage...
    Heute kam unerwartet ein DAZ Päckchen mit einer Victoria Figur (bei der leider die linke Hand durch den Versand abgebrochen war) im Stil von Lara Croft bei mir an. Dazu war eine Karte (leider alles komplett in englisch - leider kann ich nicht genügend englisch, um das zu verstehen.
    Hat evtl. noch jemand von Euch so eine Figur erhalten und was hat es damit auf sich? Ich verstehe nur wenig bis Bahnhof ---
    Vielleicht könnte mir das jemand erklären?
    Das wäre super.
    Vielen lieben Dank.
    Grüße Conny

    Post edited by AD on
  • BeeMKayBeeMKay Posts: 6,988
    edited December 1969

    Hallo Conny,

    Das ist so: DAZ erlaubt jetzt auch 3D-Druck für private Nutzung, und hat, quasi zur Einführung, 1000 glücklichen Kunden eine exklusive Figur von Vicky 6 als 3D Druck geschickt.
    Ausserdem kann man jetzt auch 3D Figuren bei DAZ kaufen (neben "Shop" steht jetzt oben links auf der Seite "3D Print"; sonst versuch mal hier: http://www.daz3d.com/3d-print/ da gibt es auch ein nettes Video darüber, wie die Figur hergestellt worden ist.)... und in Zukunft wollen sie wohl auch "Druck on Demand" anbieten... wobei das für uns hier aber wohl wegen Versand- und Zollgebühren (und der Bruchgefahr) ein ziemlich teurer Spaß werden dürfte.

    Gleichzeitig kannst Du noch einen Gutschein von $1000 von DAZ 3D gewinnen, wenn Du diese 3D-Figur gekonnt in Szene gesetzt fotografierst und das Bild an die Adresse schickst (wenn ich das in den Threads korrekt verstanden habe).
    Die abgebrochene Hand scheint übrigens recht häufig zu sein, und Du kannst das ganze mit Superkleper wieder ankleben.

  • ADAD Posts: 396
    edited December 1969

    Liebe lee_lhs, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich war heute total überrascht und habe mich dann natürlich auch sehr gefreut darüber. Das Päckchen war über 3 Wochen auf dem Transport. Und die linke Hand ist schon wieder drangepappt. Ich weiß so gar nicht, wie ich zu dieser Ehre komme, freue mich aber total darüber. Bin ja schon sehr lange DAZ-Kunde, vll. lag's daran.
    Vielen Dank für diese Info's.
    Liebe Grüße und noch eine schöne Restwoche wünscht Conny

  • ADAD Posts: 396
    edited December 1969

    Kann mir bitte wieder jemand weiterhelfen und mir sagen, warum mein Coupon Code von 20 Dollar bei einem Einkauf von über 50 Dollar nicht funktioniert? Ich wollte mir das Keiko Pro Bundle und Keiko Addon Bundle leisten? Ich muss doch den Code im Shopping Cart unter Discount Code eingeben, oder? Bei mir kommt da, Coupon not valid. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Liebe Grüße Conny

  • rk66rk66 Posts: 433
    edited February 2015

    Hi,
    sollte daran liegen, dass es Neuerscheinungen (new releases) sind.

    Rechts unten steht:
    "Ausgeschlossen hiervon sind New Releases, Memberships und Gift Cards.
    Alle Produkte müssen gleichzeitig im Warenkorb liegen, damit der Rabatt greift."

    rk.

    discount.jpg
    485 x 385 - 59K
    Post edited by rk66 on
  • ADAD Posts: 396
    edited December 1969

    Hallo rk66,
    das ist ja echt schade - ich hätte soviel auf der Wishlist gehabt. Danke für die Info - ohje, der Teufel steckt im Detail.

  • ADAD Posts: 396
    edited February 2015

    Und sorry - schon wieder ein kleines Problemchen ---

    Hallo zusammen,
    ich habe mir von DAZ 2 Character (Carys u Dolores) von Artemis gekauft. Bei beiden Charactern ist jeweils ein Folder (mit Data, People und Texturen) dabei und ein Folder für die Poser CF Dateien (die aus Libraries, Pose, Morphs und MU bestehen).
    Jetzt wolte ich gerne die Gn2F in eine bestehende Poserszene importieren, also klicker ich im angehängten DAZ Runtime die Gn2 Female an, sie lädt auch ordnungsgemäß in Poser, aber wenn ich dann in diesem Runtime auf die jeweiligen Morphs der Artemis Character (z.B. Pose: “DAZ Genesis 2 Female:Characters:A_Carys:01 Morphs”) klicker, dann passiert nichts bei der Genesis. Die Morphs werden ansch. nicht auf die Gn2 Female injiziert u. die Gn2 Female bleibt in ihrem Ursprungszustand.
    Hat evtl. jemand diese Character und könnte mir mal sagen, wie das funktioniert, daß sie in Poser auch als Chara dargestellt werden können?
    Vielen Dank im voraus.
    Grüße Conny

    Post edited by AD on
  • ADAD Posts: 396
    edited December 1969

    An alle User hier im Thread, vielen vielen Dank für Eure tollen Ratschläge und Tips und Hilfestellungen. Das ist so klasse und lieb von Euch - vor allem für Leute wie für mich, die so gut wie kein Englisch beherrschen - eine supertolle Sache! Ganz besonders lieben Dank!

  • ADAD Posts: 396
    edited December 1969

    Hallo, wie kann ich daz-Dateien zu duf-Dateien umwandeln? Könnte mir bitte mal jemand das step by step kurz erklären? Vielen Dank. Freundliche Grüße Conny

  • AndySAndyS Posts: 1,434
    edited February 2015

    Hallo Conny,

    welche Art von DAZ-Dateien meinst Du? Aus welcher Quelle stammen die?
    Wenn Du Szenen oder deren Subsets speicherst, sind das doch .duf Dateien.
    Einige andere Kategorien glaube ich auch.

    P.S.
    Wie ich gerade sehe, stehen die im Zusammenhang mit den Poser-Assets.
    Die kannst Du also statt aus der DAZ-Studio Formaten aus den Poser Formaten in der Content Library laden.
    Es müßte dann auch gehen, diese als Support-Asset oder Wearable oder was auch immer in der DAZ-Library zurück zu speichern. Braucht man aber nicht.

    Gruß
    Andreas

    Post edited by AndyS on
Sign In or Register to comment.