Selbsthilfegruppe DAZ Studio - Beispiele, Fragen, Diskussion und sonstiges Gequatsche

1282931333454

Comments

  • daybirddaybird Posts: 648

    Danke BeeMkay

    Ich habe mir jetzt ein zusätzliches Library für Freestuff angelegt und dank deiner Erklärung bekam ich jetzt auch Ordnung ins System. Zusätzlich habe ich jetzt noch den Sprung zu DAZ 4.9 gemacht. Die getrennten Librarys sind schon mal Gold wert. Ich würde nun gerne anfangen und bestimmte Gegenstände über den CB Condent Editor in den Smart Content integrieren. Zwar kann ich die Gegenstände dort Anzeigen lassen, doch bis jetzt ist mir noch nicht klar, wie ich zb. Materialien so ablege, dass sie nicht zusammen mit dem angewählten Gegenstand, sondern im dafür angezeigten Tab abgelegt werden.

    Props, Materials, Poses...bis jetzt kam immer alles auf einmal.

     

  • Arnold CArnold C Posts: 740
    edited December 2016

    Hallo Daybird,

    Um Inhalte im Smart Content korrekt anzeigen zu lassen, muss man zuallererst ein Produkt erstellen und dieses dann mit dem Content DB Editor kategorisieren und Abhängigkeiten festlegen. Die Prozedur ist insgesamt etwas zeitaufwendig, und je nach Anzahl der Objekte eines Produkts auch manchmal ermüdend. Wenn man aber schon ein paar Produkte hinter sich hat, geht einem das später dann schon etwas fixer von der Hand. Für das Victoria 3.0 Ultra Catsuit Produkt eine kurze Beispielanleitung:


    1. VORBEREITUNG

    Zuallererst muss man für jedes Kleidungsstück (jeden beliebigen Gegenstand) eine sog. "Compatibility Base" anlegen, damit einem dann später im Smart Content dafür die Materialien/Shader korrekt angezeigt werden können.

    Dazu lädt man das betreffende Kleidungsstück in die Szenerie (mit oder ohne die Figur), selektiert dieses im "Scene Tab" und öffnet dann mit Linksklick das Optionsmenü (die vier weißen waagerechten Linien mit dem nach rechts weisenden Dreieck). Dort wählt man den Eintrag "Edit" und "Scene Identification...". [BILD 1]

    "Node Name:", "Label:" und "Scene ID:" lässt man so, wie sie sind. Unter "Content Type:" legt man dann die Art des betreffende Gegenstands fest. Im Fall der Ultra Catsuit ist das "Follower"/"Wardrobe"/"Full-Body". [BILD 2] (Für Schmuck, Gürtel, Handtaschen, Rucksäcke oder ähnliche Gegenstände, die nicht direkt am Körper getragene Kleidungsstücke sind, wählt man den Eintrag "Attachment", und dann die Region, wo dieser getragen wird).

    Als nächstes linksklickt man dann auf die drei kleinen weißen Punkte hinter "Compatibility Base". [BILD 3] Daraufhin öffnet sich ein Fenster mit einer Auflistung aller bereits vorhandenen "Compatibility Base"s. Mit einem Rechtsklick in das Fenster wählt man dann den Eintrag "Create New Root Compatibility Base" und in das aufploppende Fenster gibt man dann einen Namen ein. [BILD 4]

    Es empfielt sich da, dort immer den Artikelnamen des Produkts im DAZ Shop einzugeben. Beinhaltet das Produkt mehrere verschiedene Kleidungsstücke/Gegenstände, ist es am sinnvollsten, dafür für jedes mit einem Rechtsklick auf die gerade eben erstellte "New Root Compatibility Base" den Eintrag "Create New Sub-Compatibility Base" anzuwählen, und dann den Namen des Kleidungsstücks/Gegenstands (Shirt, Pants, Belt, etc.). In meinem Fall habe ich als "Root Compatibility Base" den Namen "Victoria 3.0 Ultra Catsuit", und als "Sub-Compatibility Base" "V3 Cat Suit" gewählt. Damit ist sichergestellt, dass, wenn irgendwann einmal ein mit diesem Produkt verbundener Artikel auf dem Markt geworfen wird, ich dessen Inhalte dann einfach und unkompliziert dort hinzufügen kann.

    (Gut, in diesem konkreten Fall eher ziemlich unwahrscheinlich, aber man kann ja nie wissen... smiley).

    Diese Prozedur wiederholt man dann solange, bis alle Kleidungsstücke/Gegenstände ihren eigenen Combatibility Base Eintrag erhalten haben. Unter "Preferred Base" kann man noch die jeweilige Zielfigur angeben (V3, V4, Genesis...), man kann das Feld aber auch blank lassen.


    2. PRODUKT ERSTELLEN

    Dazu geht man in das "Content Library" Tab und sucht dort nach den User Files für das Produkt. In meinem Fall fand ich die unter "Poser Files"/"Figures"/"V3 Morphing Closes" für die Cat Suit  und "Poser Files"/"Pose"/"!MAT V3 Cat Suit" für die Materialien. Nach einem Rechtsklick auf den Ordner den Eintrag "Create a Product from..."  [BILD 5] gibt man dann den Namen für dieses Produkt ein. Dafür nehme ich dann immer den, unter dem das im betreffenden Shop zu finden oder auf der Webseite aufgelistet ist. Auch diese Prozedur wiederholt man, bis man alle Ordner, die User Files enthalten, abgearbeitet hat. Dabei vergibt man immer denselben Namen, woraufhin dann immer ein Hinweis erscheint, dass das Produkt bereits existiere, und die Frage, ob man diese Dateien diesem Produkt hinzufügen möchte, welche man mit klick auf "Yes" beantwortet.


    3. PRODUKT EDITIEREN

    Nachdem man nun alle User Files Dateien dem Produkt zugewiesen hat, muss man zuguterletzt noch die Abhängigkeiten festlegen und Kategorien für den Smart Content zuweisen. Dazu geht man im Content Library zur "Products" Kategorie und hangelt sich zum gerade eben erstellten Produkt durch. Hat man das dann endlich nach tagelanger Suche gefunden, markiert man dieses und klickt wieder auf das Optionsmenü-Icon (die vier weißen waagerechten Linien mit dem nach rechts weisenden Dreieck). Dort wählt man dann den Eintrag "Content DB Editor..." aus, woraufhin sich (schon) wieder ein schickes Fenster auftut. Dort kann man dann eingeben, ob es sich um ein Produkt aus dem DAZ 3D Shop handelt ("Store:"), eine Artikelnummer [SKU] eingeben ("Token:"), sofern vorhanden, und den Namen dessen, der den Mist verzapft hat aber zu faul war, passende Metadaten mitzuliefern ("Artists:"). laugh

    Mit einem Rechtsklick irgendwo in das Feld "Files:" und der Option "Add From Directory (Recursive)..." kann man dann noch die zugehörigen Dateien mittels des übergeordneten Dateiordners hinzufügen. Ist aber kein muss. [BILD 6]

    Den wichtigstenTeil erledigt man unter dem Reiter "Assets". Hier finden sich die Objekt-Dateien der Kleidung und der Materialien. Nun geht es um die korrekte Zuweisung. Ich markiere alle MAT Dateien im oberen Teil des Fensters, und danach auch im unteren Teil. Als "Type" setze ich "Preset"/"Materials" bzw.  "Follower"/"Wardrobe"/"Full-Body" (für die Cat Suit). In DS 4.9 kann man das für die Materialien noch weiter ausführen mit einer Angabe zum dazugehörigen Renderer, RSL steht für 3delight, MDL für Iray. Mit dieser Option wird dann zu dem Icon der betreffende Schriftzug hinzugefügt, so dass man nicht mehr herumraten muss, für welchen Renderer dieses Material denn gleich nochmal  gedacht ist. Unter "Files / Categories" wird dann die Smart Content Kategorie zugewiesen. Für Materialien "Default/Materials/Wardrobe", für die Cat Suit "Default/Wardrobe/Full-Body". [BILD 7]

    ***Durchhalten! Gleich geschafft. smiley***

    Damit man beim Anwählen einer Figur/Bekleidung/sonstwas im Scene Tab auch was im Smart Content Tab angezeigt bekommt, muss man nun noch flugs die Abhängigkeiten zuweisen. Das erledigt man unter dem "Compatibility" Reiter. Wieder wähle ich erst im oberen, dann im unteren Teil des Fensters alle Materialien aus, und mit einem Rechtsklick dann die Option "Add Compatibilities to Selected File(s)". [BILD 8]

    Es öffnet sich dann das bekannte Fenster mit der Compatibility-Liste. Hier wähle ich nun die "V3 Cat Suit" der "Victoria 3.0 Ultra Catsuit" aus und klicke auf "Accept". [BILD 9] Das Gleiche mache ich für die cr2's der Cat Suit, nur brauche ich hier ja die passende Figur zur Garderobe, daher wähle ich dafür unter "Generation3" den "Victoria 3" Eintrag. (Die Einträge für die verschiedenen Charaktere der Millennium Figuren finden sich unter "Generation1" bis"Generation4" (Victoria, Michael, David, etc.), die Genesis Figur(en) unter "Genesis", usw. Bei denen wird dann nur noch nach "Female"/"Male" unterschieden.)

    Je nach Gutdünken kann man für die Dateien noch "Tags" zuweisen (z.B. "victoria 3, cat suit"), damit man das Zeuch über die Suchleisten im Content Library und Smart Content Tab leichter ausfindig machen kann, und als Jugenschutzmaßnahme unter "Audience" festlegen, welcher Altersgruppe (Children,Teens, Adult) das angezeigt werden darf. Hab' ich aber noch nie probiert, da mein Rechner ohnehin mit 'ner FSK 18 Freigabe läuft.

    Hat man alles zugewiesen, nur noch auf "Accept" klicken und man bekommt den Hinweis, dass die Metadata Support Files unter "./Runtime/Support" erstellt wurden. Klick auf "Okay" und... fettich. Wenn man bis zum bitteren Ende durchgehalten und alles richtig gemacht hat, bekommt man nun beim Anwählen von "Victorial 3" in der Szenerie im Smart Content unter "Wardrobe"/"Full-Body" die "V3 Cat Suit" angezeigt, und die MAT Files unter "Matrials"/"Wardrobe" beim Amwählen der Cat Suit. [BILD 10]


    Eine Auflistung der offiziell von DAZ 3D verwendeten "Content Typen" und "Kategorien" im Textformat befinden sich im Installationsverzeichnis von DAZ Studio ("C:\Program Files\DAZ 3D\DAZStudio4 \resources" bzw. "C:\Program Files (x86)\DAZ 3D\DAZStudio4\resources" [für die 32 Bit Version].

    Wenn man für seine selbstgebastelten Metadata-Dateien ganauso wie für die offiziellen ein Vorschaubild für das Produkt erstellen möchte, kann man sich ein Bild vom jeweiligen Shop mit "Speichern unter..." herunterladen und mittels Windows Paint mit "Größe ändern" und der Option "Pixel" auf 114x148 skalieren, nötigenfalls links und rechts ein klein wenig abschneiden, besonders beim RMP. Abspeichern als JPEG und genauso benennen wie die .dsa- bzw. .dsx-Datei in "./Runtime/Support".

    Aufgrund einer Macke in den neueren DAZ Studio Versionen muss man aber erst noch mit "Content DB Maintenance..." und "Re-Import Metadata..." (dort bis auf das betreffende Produkt alle Haken entfernen, sonst dauert's / überschreibt etwaige Anpassungen) diese nochmals importieren, damit das Bild auch angezeigt wird.

    Viel Spaß beim Basteln

    Euer Arnie smiley

    1.jpg
    1366 x 728 - 178K
    2.jpg
    1366 x 728 - 185K
    3.jpg
    1366 x 728 - 177K
    4.jpg
    1366 x 728 - 186K
    5.jpg
    1366 x 728 - 203K
    6.jpg
    1366 x 728 - 202K
    7.jpg
    1366 x 728 - 246K
    8.jpg
    1366 x 728 - 241K
    9.jpg
    1366 x 728 - 228K
    10.jpg
    1366 x 728 - 210K
    Post edited by Arnold C on
  • daybirddaybird Posts: 648

    Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt werd ich gleich mal testen, ob ich damit Metadaten erstellen kann. :)

     

  • Arnold CArnold C Posts: 740
    daybird said:

    Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt werd ich gleich mal testen, ob ich damit Metadaten erstellen kann. :)

    Keine Ursache. smiley Mit der Methode hab' ich bislang so um die 50 Produkte "gesmartet".

    Mir tut da die arme Seele leid, die nach der Einführung des Smart Contents für die hunderte zuvor veröffentlichten Podukte die Metadaten erstellen muss.

    Ich frag' mich, ob das evtl. als so 'ne Art "Strafarbeit" für's morgendliche "zu spät kommen" gehandhabt wird. laugh

     

    Noch ein kleiner Nachtrag: wenn man sich mit der Smart Content Kategorie einer Datei mal verhauen und die Metadaten bereits abgespeichert hat, dann kann man nach der Korrektur einen Haken bei der Option "Purge unlisted Categories from Local Asset Definitions" unten im "Assets" Reiter setzen. Damit verhindert man, dass sowohl der erste Eintrag als auch die nachträgliche Korrektur nebeneinander in der Datenbank existieren und dieser Dateilink dann im Smart Content doppelt auftaucht.

    Die englischsprachige Anleitung von DAZ kann man außerdem in deren Documentation Center finden: Adding Metadata to Products. Die Reihenfolge dieser ist etwas vertauscht, die Zuteilung der Scene ID z.B. erfolgt dort als 3. Schritt. Was dann aber zur Folge hat, dass man den Content DB Editor zum Zuweisen der Abhängigkeiten nach bereits erfolgter Kategorisierung gleich zweimal bemühen müsste. Mit der oben beschriebenen Methode kann man das Ganze "in einem Rutsch" erledigen, und man muss da auch nicht mehrfach zwischen "Scene" und "Content Library" Tab hin- und herspringen, was einem etwas an Zeit erspart.

    Wenn Du so vier oder fünf Produkte abgearbeitet hast, dann beherrschst Du das anschließed im Schlaf und brauchst dann auch nimmer nachlesen. wink

    Viel Spaß und noch mehr Erfolg. smiley

  • daybirddaybird Posts: 648

    Hat super geklappt. Nur ein Ding stört mich. Wie man in Bild 1 sieht hat das Product kein Bild. Wo genau muss ich das 91x91 ikon hin kopieren damit es vom smart content erkannt wird?

    Kein ikon.png
    535 x 475 - 84K
  • Arnold CArnold C Posts: 740
    daybird said:

    Hat super geklappt. Nur ein Ding stört mich. Wie man in Bild 1 sieht hat das Product kein Bild. Wo genau muss ich das 91x91 ikon hin kopieren damit es vom smart content erkannt wird?

    Für gewöhnlich haben die Produkt-Icons eine Größe von 114 x 148 Pixel, Format JPEG. Der Name muß genauso lauten wie die xxx.dsa- bzw. xxx.dsx-Datei in "./Runtime/Support" in Deinem Content-Ordner. Z. B. lautet der Dateiname für die Metadata meiner Ultra Catsuit "DAZ_3D_1307_Victoria_3_0_Ultra_Catsuit.dsa", also muss das Produktvorschaubild "DAZ_3D_1307_Victoria_3_0_Ultra_Catsuit.jpg" benannt werden.

    Aufgrund einer Macke in den neueren DAZ Studio Versionen muss man aber dann noch mit "Content DB Maintenance..." und "Re-Import Metadata..." (dort bis auf das betreffende Produkt alle Haken entfernen) die Metadata für das Produkt nochmals importieren, damit das Bild im Content Library und im Smart Content auch angezeigt wird.

  • daybirddaybird Posts: 648

    Nochmals Danke für die super ausführliche Erklärung Arnold.

    Eigentlich sollte die bei FAQ angeheftet werden, denn es gibt bestimmt unzählige Leute, die genau vor dem gleichen Problem stehen wie ich.

     

    Mit Ikon.jpg
    531 x 448 - 75K
  • BeeMKayBeeMKay Posts: 6,990

    Denke ich auch. smiley

    Euch allen einen guten Rutsch und ein friedliches 2017! heart

  • daybirddaybird Posts: 648

    So, jetzt komme ich gleich nochmal mit einer neuen Frage. Ist es erlaubt an bestehenden Produkten veränderungen vorzunehmen. Ich hab mich versucht in die englische AGB hineinzulesen, bin aber nicht so recht schlau daraus geworden. Im konkreten Fall geht es einmal um

    M4... in seinem Fall will ich den Skin verändern wollen. Ich vermute dafür muss ich den Skin aber komplett neu erstellen und darf nicht, wie ich es vor habe, am mitgelieferten Änderungen vornehmen. ( Würde gerne die Unterhose entfernen. )

    und um

    Dante promo's,Open Tie & Dynamic Boxer... Diese habe ich bei Renderosity heruntergeladen und da sie an M4 mit dem Tyrese Skin nicht richtig passt, habe ich zwei Morphs angebracht mit der ich sie justieren kann( Wobei mir bis jetzt nicht klar ist, wie ich das korrekt abspeichern soll in meiner Not hab ich es als Scene gespeichert). Darf man das ohne Erlaubnis des jeweiligen Herstellers oder muss ich bei sowas erst nachfragen?

  • BeeMKayBeeMKay Posts: 6,990

    Du kannst an den Sachen (zumindest was du hier im Shop erwirbst) normalerweise soviel herumbasteln, wie du möchtest, solange Du das modifizierte Resultat nicht weiterverkaufst (Meshes und so, nicht das gerenderte Bild). In deinem Fall kannst Du also die Hose entfernen, darfst damit auch rendern, aber diese modifizierte Skin darfst Du nicht verkaufen.

    Es gibt aber für M4 eine Skin-Variante ohne Hose, die mit dem Produkt kommt, wenn ich mich nicht ganz irre.

  • hi,

    Wollte Gen3 Figur in Iclone einfügen. Funktioniert alle super (ausser das ich dafür extra DAZ3D Studio 4.9 beta zusätzlich draufsetzen musste da sonst facialkeys nach dem export nicht mehr funktionieren).

    Da ich alles in DAZ in iray erstelle frag ich mich nun, ob es besser wäre die Figur  in RSL zu exportieren, da der Iray Render in Iclone6 nicht vorhanden ist. Hat jemand damit Erfahrung was besser ist?

  • DiniDini Posts: 108
    edited January 2017

    Hi Leute,

    da die V4 in der Cloud nicht auftaucht, habe ich sie über den Install-Manager installiert.

    Klappt wunderbar, wie immer.

    Mit M4 wollte ich das Gleiche machen. Der Install-Manager hat alles installiert außer die M4 Base-Figur.

    Er lädt sie zwar runter, aber er installiert sie nicht mit dem Hinweis "Install Failed!".

    Was stimmt da nicht??

    Danke

    Jörg smiley

    Post edited by Dini on
  • BeeMKayBeeMKay Posts: 6,990

    Schau mal im Log nach, das findest Du bei den Einstellungen im DIM. Das sollte Dir dann sagen, warum es nicht funktioniert.

  • Arnold CArnold C Posts: 740

    Wenn Du Dein Content Library mit den Standardverzeichnissen installiert hast, verhindern die Windows Sicherheitseinstellungen möglicherweise die korrekte Installation. Mit Michael 4 werden eine DLL und eine Anwendung installiert, die auch schon mit Victoria 4 installiert werden (MSVCR71.dll, w9xpopen.exe). Windows hat seit Version 7 ein Problem damit, wenn etwas oder jemand versucht, bereits vorhandene solcher Dateien zu überschreiben, wenn sich diese auf der Partition befinden, wo auch das Betriebssystem zuhause ist.

    Du kannst ausprobieren, dem DIM Administrator-Rechte zuzuweisen: suche im DIM Installationsverzeichnis (Standard: "C:\Programme (x86)\DAZ 3D\DAZ3DIM" nach der "DAZ3DIM.exe". Darauf rechtsklicken, woraufhin sich das Kontextmenü öffnet. Hier die Option "Eigenschaften" linksklicken und dann auf den "Kombatibilität" Reiter wechseln. Unter "Berechtigungsstufe" bei "Programm als Administator ausführen" einen Haken setzen und mit OK bestätigen. Anschließend mit dem DIM nochmals versuchen, Mike 4 zu installieren.

    Sollte das dann doch wieder nicht funktionieren, würd' ich den Mike von Hand installieren: das "IM00007877-01_Michael4Base.zip" entpacken und den Inhalt des sich darin befindenden "Content" Ordners (ganz wichtig, nur den Inhalt [sprich, die Verzeichnisse "ReadMe's" und "Runtime"], nicht den Ordner selbst!) in Dein Content Library Verzeichnis kopieren. Aufploppende Warhinweise von Windows bestätigen. Danach in DAZ Studio mit "Content DB Maintenance..." / "Re-Import Metadata..." (dort alle Haken entfernen und nur für Mike ["DAZ 3D 7877 Michael 4 Base"] einen Haken setzen und auf "Accept" klicken) die Metadata für dem Smart Content importieren.  

    Ich persönlich installiere all meinen Content von Hand, den DIM benutze ich, wenn, dann lediglich zum herunterladen, und für DAZ Studio ziehe ich mir grundsätzlich die Installer (.exe Version) aus meinem Product Library von der DAZ Webseite.

    Admin.JPG
    375 x 517 - 80K
  • EndiEndi Posts: 35
    edited January 2017

    Hallo Leute,

     

    meine Frage ist/sind Ich habe PC+ Mitgliedschaft und da soll jede Woche Freebies geben. Nun habe ich in englischen Foren via Browserübersetzer gelesen ( bzw so verstanden), daß das von Verkauf abhängig sei... kann jemand etwas darüber berichten?

    Die Nutzung von Cupons: Monthly PA Coupon und Monthly Coupon; gibt es irgend wo ein Forum oder Webseite mit einer Beschreibung auf Deutsch? (Vielleicht mit Kauftipps...)

    VG

    Post edited by Endi on
  • DiniDini Posts: 108

    Danke Bee, danke Arnold!

    @Arnold

    Die erste Variante hat wunderbar funktioniert.

    Michael 4 ist jetzt korrekt installiert.

    Super!!! winkyes

  • RenomistaRenomista Posts: 921
    edited January 2017

    Es gibt für PC+ mitglieder jede woche ein freebie.

    Davon ist in der regel eins im Monat auch für nichtmitglieder frei und alle anderen für nichtmitglieder in abhängigkeit von einem Kauf.

    Oben drauf gibt es noch 30% auf alle Daz Originals und die Gutscheine

    Den Monthly coupon geht nur für Daz originals 6$ abzug ungeachtet der höhe (keine PC+ Items, Mitgliedschaftebn oder Gift Cards) , Die PA Coupons gehen nur wenn du mindestens für 18$  nicht neue Items im Warenkorb sind. Achtung beide coupons funktionieren nicht korrekt wenn du irgendwelche kostenlosen Items im Warenkorb hast.

    Und natürlich auf alle PC+ Items saftige rabatte.

    Endi said:

     

    Hallo Leute,

     

    meine Frage ist/sind Ich habe PC+ Mitgliedschaft und da soll jede Woche Freebies geben. Nun habe ich in englischen Foren via Browserübersetzer gelesen ( bzw so verstanden), daß das von Verkauf abhängig sei... kann jemand etwas darüber berichten?

    Die Nutzung von Cupons: Monthly PA Coupon und Monthly Coupon; gibt es irgend wo ein Forum oder Webseite mit einer Beschreibung auf Deutsch? (Vielleicht mit Kauftipps...)

    VG

     

    Post edited by Renomista on
  • EndiEndi Posts: 35
    edited January 2017

    Hallo Renomista,

    vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Nun freue ich mich über die Freebies, sowie auch über die Rabatte durch die Mitgliedschaft sehr :-)

    VG

    Endi

    Post edited by Endi on
  • DiniDini Posts: 108
    edited January 2017

    Leider habe ich noch ein Problem mit der Installation eines Produkts.

    Look At My Hair taucht weder im DIM noch in der Cloud auf.

    Wenn ich die runtergeledene Look At My Hair.exe für win64bit manuell installiere, wird nur eine UnInstall.exe installiert, mehr nicht.

    In der Anleitung von Look At My Hair steht, für DAZ-Studio 4.5.

    Könnte es damit etwas zu tun haben das ich DAZ-Studio 4.9 Pro habe und Look At My Hair damit nicht mehr funktioniert?

    Danke

    Jörg smiley

    EDIT:

    Hat sich erledigt. Habs im DIM gefunden und hab es gleich installiert. Es nennt sich im DIM LAMH...! Ich habe ständig nach "Look At My Hair" gesucht! *irks*

     

    Post edited by Dini on
  • daybirddaybird Posts: 648
    edited January 2017

    Ich spiele mit dem Gedanken mir für mein Genesis Starterpack in DAZ 4.9 ein Update zu gönnen. Hauptgrund sind um ehrlich zu sein die fehlenden Genitalien. Ich tendiere ja zu Genesis 3 Male, aber beim Stöbern im Shop wurde ich jetzt doch etwas unsicher. Wo genau ist den das gute Stück enthalten?

    Braucht man erst mal ein Morphpack oder muss man jeweils einen Character erwerben, der Genitalien im Verkaufsbündel enthält? Ich dachte ja es gibt so eine Art Plugin und die Grundfigur würde das gute Stück dazubekommen, aber irgendwie finde ich nichts. Klärt mich auf, scheinbar bin ich zu doof. ^^

    Edit: Ha doch noch etwas gefunden, nachdem ich aus Zufall noch das Schlagwort adult eingegeben habe.

    Growing Up Skin Merchant Resource for Genesis 3 Male(s) Adult Add-on

    Ist es das und wenn ja hat jemand Erfahrung damit. Es werden ja auch Lösungen auserhalb vom DAZ-Shop angeboten. Nur ist mir nicht klar, ob man dafür erst mal das "Grundgerüst" hier aus dem Shop braucht.

    Post edited by daybird on
  • AndySAndyS Posts: 1,434

    Hallo Daybird,

    die Genesis ( 1 bis 3) Starter Essentials sind bereits im freien DAZ-Paket enthalten.
    Wenn es Dir aber auch auf die kleinen anatomisch korrekten Deteils (gens) ankommt, mußt Du die -Pro Bundels erwerben. Dort aber auch nur bei den erwachsenen Characters vorhanden. Mit viel Geduld kann man sie dann kurzzeitig für bis zu 80% reduziert ergattern.
    Mit den Produkten der speziell auf sexuelle Themen konzentrierten Shops habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

    Das von Dir gefundene

    Growing Up Skin Merchant Resource for Genesis 3 Male(s) Adult Add-on

    besagt nur, daß hier die Texture Map für dieses Detail mit enthalten ist. Mit der Zeit lernt man, diese verklausulierten Beschreibungen richtig zu interpretieren.
    Europäischer Verbraucherschutz ist hier bei DAZ ein Fremdwort. wink

  • RenomistaRenomista Posts: 921

    Genau du benötigst eines der Erwachsenen Männlichen G3 Pro Bundles (also nicht Tween Rayn)

    Die Älteren z.B das Michael 7 Pro bundel gibt es mit etwas geduld regelmässig stark reduziert.

    Wenn du mit einer PC+ Mitgliedschaft liebäugelst hole die dir davor auch noch das gibt extra 30% auf Daz Originals.

    Für G3M habe ich bisher noch keinen brauchbaren 3rd Party Genitalien gesehen (Für G3F jedoch schon) Da gibt es lediglich zusätzliche (teils recht gute) Morphs für das gute Stück

  • daybirddaybird Posts: 648

    Also ist dieser Satz relevant? 

    • Genesis 3 Male Anatomical Elements

    Mhh das ist natürlich etwas teurer als gedacht, aber zumindest weiß ich jetzt auf was ich zu achten habe.

  • RenomistaRenomista Posts: 921
    daybird said:

    Also ist dieser Satz relevant? 

    • Genesis 3 Male Anatomical Elements

    Mhh das ist natürlich etwas teurer als gedacht, aber zumindest weiß ich jetzt auf was ich zu achten habe.

    Genau.

    Und einfach warten, mit etwas geduld kann man hier viel Geld Sparen.

  • daybirddaybird Posts: 648
    edited January 2017

    Mhh jetzt bin ich etwas verwirrt. Beim Stöbern im Shop bin ich über die M4 morphs ++ für 29.95 dollar gestolpert. Dort lese ich unter anderem ...

    What's Included and Features

    • Michael 4 Anatomical Elements (.CR2 & .OBJ)

      Weiterhin wird behauptet dieses Packet wäre im Starterbundle enthalten, was ich nicht bestätigen kann. Ich habe mir auch das Michael 4 pro Bundle für 99Dollar angeschaut, aber auch dort scheint nur dieses Paket enthalten zu sein. Bekomme ich mit dem Kauf dieser Morphs nun mein Wunschobjekt oder verstehe ich da schon wieder etwas falsch?
    Post edited by daybird on
  • BeeMKayBeeMKay Posts: 6,990

    Du bekommst mit dem Paket die Gens für Michael 4; das ist das einige Paket, was sie hat.

    Die M4 Gens waren mal vor langer Zeit im Starter-Bundle enthalten, sind es aber schon seit mehreren Jahren nicht mehr. Die Ad-Texte werden leider hier auf der WEbseite nicht i wirklich gepflegt....

    Die M4 Gens sind aber für Genesis nur sehr eingeschränkt zu verwenden, wenn überhapt.

  • BeeMKayBeeMKay Posts: 6,990
    edited January 2017

    Etwas Werbung... ich kann dieses Browser-Add-on für den DAZ Store nur wärmstens empfehlen: http://www.daz3d.com/forums/discussion/106296/announcing-daz-deals-browser-add-on/p1

    Man bekommt untere anderem:

    • Direkte Verlinkungen auf ReadMes auf der Produktseite.
    • ebenfalls auf der Produktseite, den Preisverlauf der letzen Zeit für dieses Produkt.
    • Im Einkaufswagen kann man sehen, wie viel Rabatt man im Vergleich zum Normalpreis auf den Artikel bekommt (sehr hilfreich, wenn verschiedene Rabatte zusammenwirken)
    • In der Order History kann man sich (wenn man es denn will) anzeigen lassen, wieviel Geld man schon auf der Seite verpulvert hat.
    • Man kann sich außerdem für Artikel auf der Wishlist einen Email-Alarm zusammenstellen. Details dazu im obigen Thread.
    Post edited by BeeMKay on
  • Hallo Kollegen,
    ich komme von hier her.

    Mein Ziel ist es "einfach" die GEN3 figuren mit eigenem MoCap so realistisch wie möglich zu animieren. Gelingt mir einfach nicht. Die MoCap Datei (aufgenommen mit Kinect v2) speichere ich als fbx oder bvh und importiere sie in den GEN3 Char. Das Ergebnis ist grauenvoll. Hoffe, ihr könnt mir paar Tipps geben. Wie zum Henker macht das SKAmotion? Wohl kaum die Keyframes per hand in die Timeline... bin ratlos....

    Viele Grüße

  • daybirddaybird Posts: 648

    Erneut Danke für die schnelle Auskunft. Ich werde mich dann erst mal mit Michael 4 begnügen, ( was ja auch nicht die schlechteste Figur ist). Das Add-on hab ich auch installiert.(auch Danke für den Tip)

  • LinwellyLinwelly Posts: 5,797

    Ich habe den Eindruck die kritischen Fragen zu den "anatomischen Elementen" haben sich inzwischen alle gelöst?  Wenn noch was an Fragen über ist bitte melden

Sign In or Register to comment.