Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu DAZ Studio (Übersetzungen, Fragen)

1246710

Comments

  • ADAD Posts: 396
    edited December 1969

    Hallo MN-15307,
    ich hoffe Du hattest einen schönen 1. Advent.

    Nun zu meinem CMS Problem:
    Ich habe das CMS manuell gestartet, seitdem kommt die nachfolgende Fehlermeldung, wenn ich DAZ Studio 4.7 öffnen möchte. Dadurch öffnet sich das DAZ Studio nicht mehr.
    Ich werde das jetzt wieder ausschalten, aber so einen Fehlermeldung hatte ich noch nie und ich kann damit rein gar nichts anfangen?

    05_nach_CMS_Start.jpg
    800 x 301 - 80K
  • MN-150374MN-150374 Posts: 923
    edited December 2014

    Diese Fehlermeldung habe ich noch nie gesehen. Leider bin ich jetzt auch überfragt.

    Ich würde die CMS deinstallieren, die Datenbank Dateien wie von Stefan47525 beschrieben löschen, DAZ Studio ebenfalls deinstallieren und dann alles nochmal neu installieren.

    Post edited by MN-150374 on
  • ADAD Posts: 396
    edited December 1969

    Huhu MN-15307,
    erst mal an alle Danke, die sich meines Problems annehmen - Ihr seid einfach Spitze!

    Ich würde ja gerne die evtl. korrupten Datenbankfiles löschen, aber diese Dateien sind über die Suche auf meinen kompletten Rechner nicht auffindbar (???):

    Nach meinem Datenbankcrash habe ich lediglich den Content Management Service gestoppt und habe dessen defekte Dateien gelöscht. Diese befinden sich im Verzeichnis .\Content Management Service\databases und heißen:
    ContentDB.blb
    ContentDB.dat
    ContentDB.ind
    ContentDB.vdb
    master.vdb

    Wieso das so ist, daß keiner dieser Dateien auf meinem Rechner ist, obwohl CMS installiert war/ist und auch DS 4.7 installiert ist, ist mir schleierhaft.
    Ich habe DS 4.7, CMS, Content etc. alles auf Partition E liegen.

    Woran kann das liegen, daß diese Dateien bei mir nicht vorhanden sind?

    Nochmals Danke für Eure Hilfe! Grüße Conny

  • MN-150374MN-150374 Posts: 923
    edited December 1969

    Hast Du denn auch auf Deinem C-Laufwerk gesucht? Oder nur auf dem E-Laufwerk? Irgendwo müssen sich die Daten bei Dir verstecken! :-)

    Du müsstest nach folgenden Pfaden Ausschau halten:

    Laufwerk:\ProgramData\DAZ 3D\Content Management Service\databases

    oder

    Laufwerk:\DAZ 3D\Content Management Service\databases

  • AndySAndyS Posts: 1,434
    edited December 1969

    Hallo Leute,

    ich hatte so ein Problem auch schon unter 4.6, als im Zuge von diversen Produkt-Updates auch diese PostgrSQL Installation für das CMS automatisch durch den Install-Manager geladen wurde.

    Letztendlich habe ich einfach PostgrSQL von meinem PC verbannt.
    Seitdem ist alles wieder in bester Ordnung.

    Gruß
    Andreas

  • Arnold CArnold C Posts: 740
    edited December 1969

    smftrsd72 said:
    Hallo Leute,

    ich hatte so ein Problem auch schon unter 4.6, als im Zuge von diversen Produkt-Updates auch diese PostgrSQL Installation für das CMS automatisch durch den Install-Manager geladen wurde.

    Letztendlich habe ich einfach PostgrSQL von meinem PC verbannt.
    Seitdem ist alles wieder in bester Ordnung.

    Gruß
    Andreas

    Wobei Postgre, wenn's einmal richtich läuft, weniger zicken macht als Valensina... ähh Valentina.
    :-)
    Mit dem hatte ich in der Vergangenheit mindestens ein- bis zweimal im Jahr das "Vergnügen", die MetaDaten wieder frisch re-mportieren "zu dürfen". Postgre läuft bei mir nun schon seit Monaten ungewohnt stabil, und den Smart Content frischt es auch sehr viel zügiger auf als sein Vorgänger.
    Man darf halt nur nicht das Konvertierungsskript laufen lassen, wenn man seinen Content ausserhalb der vorgegebenen Pfade installiert hat.

  • AndySAndyS Posts: 1,434
    edited December 1969

    Hallo Stefan,

    ich habe alles in den "Standard"-Pfaden. Alles brav mittels DIM istalliert.
    Aber wie gesagt: Nach dem automatischen Install von PostgrSQL ging gar nichts mehr. Selbst DAZ selber stand für mindestens 10 Minuten, bis dann doch noch die normale Oberfläche kam.
    --> PostgrSQL runter geschmissen und alles läuft wie geschmiert. Keinerlei Probleme mit dem Content. Selbst mauell klassifizierte eigene Sets, Props, ... werden danach sofort ordnungsgemäß aufgelistst.

    Außerdem ist es wohl ein absolutes NoGo, wenn man sich dann selber in irgendwelchen Beiträgen durchwühlen muß, um irgendwo ein Skript und eine Anleitung zu finden, wie man seinen vorher ordnungsgemäß funktioierenden Content nach der Zerstörung durch PostgrSQL für das neue Management-System eigenverantwortlich restauriert. >:(
    Nee sorry :zip:

  • Arnold CArnold C Posts: 740
    edited December 1969

    smftrsd72 said:
    Hallo Stefan,

    ich habe alles in den "Standard"-Pfaden. Alles brav mittels DIM istalliert.

    Das sind dann schonmal die beiden ersten "Fehler".
    ;-)
    Content im Standard-Pfad (das lädt Windoof ja förmlich zum Mucken ein). Und der DIM schmeisst ab und an schonmal Sachen dahin, wo man die gar nicht haben will. Bei mir hat's die Scripte zu AoA's Advanced Ambient Light z. B. unter "AppData\Roaming\..." auf C:\ gepackt. obwohl DS auf D:\Program Files\... residiert. Und ich wundere mich dann stundenlang, wieso des ach so tolle AAL gar net so dolle funktioniert. Das tat es erst, als ich das Dingen von Hand installiert hatte.
    Seitdem benutze ich den DIM nur noch zum herunterladen und lasse den das Zeuch zuerst in ein Blindverzeichnis installieren, damit er mir im "Manifest Files"-Verzeichnis eine .dsx Datei anlegt. Dann gibt er automatisch bescheid, wenn das Produkt aktulisiert wurde.
    Die Sachen im Blindverzeichnis werden danach gelöscht und ich installier das anschließend manuell durch entpacken und herüberkopieren. Dann bin ich wenigstens sicher, die Klamotten landen dort, wo sie hingehören, und nicht wo der DIM meint sie hinschmeißen zu müssen.
    Plugins installiere ich grundsätzlich nur über die Ausführungsdatei aus dem "Produkt Library" sofern existent.

    smftrsd72 said:
    Aber wie gesagt: Nach dem automatischen Install von PostgrSQL ging gar nichts mehr. Selbst DAZ selber stand für mindestens 10 Minuten, bis dann doch noch die normale Oberfläche kam.
    --> PostgrSQL runter geschmissen und alles läuft wie geschmiert. Keinerlei Probleme mit dem Content. Selbst mauell klassifizierte eigene Sets, Props, ... werden danach sofort ordnungsgemäß aufgelistst.

    Dann würde ich mal stark annehemen, dass Postgre daran keine (alleinige) Schuld hat. Standard-Pfad und anlegen/ändern von Dateien in einem von Windoof geschützten Bereich der Partition. Da kann Postgre eigentlich nur verlieren.

    Außerdem ist es wohl ein absolutes NoGo, wenn man sich dann selber in irgendwelchen Beiträgen durchwühlen muß, um irgendwo ein Skript und eine Anleitung zu finden, wie man seinen vorher ordnungsgemäß funktioierenden Content nach der Zerstörung durch PostgrSQL für das neue Management-System eigenverantwortlich restauriert.
    Das Problem hast du aber bei so gut wie jeder Software. Im Handbuch zu Windows findest du auch nie die Lösung zu eventuell auftretenden Problemen, selbst da muss man allzu oft in der "Kwowledge Base" auf der Microsoft HP nachsuchen. Oder in externen Hilfe-Foren.

    "Zerstört" hat Postgre im Grunde nix, der verwendet eine eigene Datenbank. Der hat nur den Content nur anfangs nicht so sortiert wie zuvor. Das Konvertierungs-Script ist, gelinde gesagt, Müll. Das hat mein Content-Verzeichnis auch durcheinandergebracht, weswegen ich zuerst auch Postgre zuerst wieder verbannt hatte.
    "Content Database Maintenance", "Reset Database" und ein anschließendes "Re-Import MetaData" innerhalb DS und dein Smart Content wird wieder wie gehabt korrekt angezeigt. Und da Postgre ein klein wenig flotter arbeitet wie Valentina, wird dieser auch etwas zügiger aufgefrischt, wenn du im Smart Content von einer Kategorie zur nächsten wechselst.
    Mir pers. kommt der Valentina nicht mehr "ins Haus".

  • AndySAndyS Posts: 1,434
    edited December 1969

    Hallo Stefan,

    smftrsd72 said:
    Hallo Stefan,

    ich habe alles in den "Standard"-Pfaden. Alles brav mittels DIM istalliert.

    Das sind dann schonmal die beiden ersten "Fehler".
    ;-)
    Content im Standard-Pfad (das lädt Windoof ja förmlich zum Mucken ein). Und der DIM schmeisst ab und an schonmal Sachen dahin, wo man die gar nicht haben will. Bei mir hat's die Scripte zu AoA's Advanced Ambient Light z. B. unter "AppData\Roaming\..." auf C:\ gepackt. obwohl DS auf D:\Program Files\... residiert. Und ich wundere mich dann stundenlang, wieso des ach so tolle AAL gar net so dolle funktioniert. Das tat es erst, als ich das Dingen von Hand installiert hatte.
    da hast Du etwas falsch verstanden.
    Mit Standard beziehe ich mich nur auf den Pfad ab .../My Library. Siehe auch meine anderen Posts.
    Natürlich liegen meine DAZ-Daten alle brav auf meiner Daten-Partition und nicht auf der System-Platte. :cheese:

    Das ist doch das Grundprinzip, das ich auch in zwei anderen Posts so explizit beschrieben habe.
    Und seitdem ich in DIM alle Pfade sauber eingestellt habe, schmeißt er auch nicht mehr irgendwas in falsche Verzeichnisse.

  • Arnold CArnold C Posts: 740
    edited December 1969

    MN-150374 said:
    Charaktertransfer von Generation 4 zu Genesis2 und Genesis1...

    Supa Tutorium!
    Und sehr viel verständlicher als das olle Handbuch. Ich hab' das Ganze mal mit Freja's "FRKath" von Rendo ausprobiert. Obwohl da eine Genesis Version schon "ab Werk" enthalten ist, hab' ich die Gen4 Figur zu G6F portiert, da für Genesis da nur ein Head Morph vorhanden ist.
    Das ging Ruck-Zuck, anschließend noch die Skin draufgeklatscht und als Character Preset abgespeichert.
    Ich habe die dann anschließend mit dem selbstgebastelten "Envlight2" Lightshader aus Mustakettu85's Tutorial

    http://www.sharecg.com/v/75671/gallery/3/PDF-Tutorial/Alternative-Image-Based-Lighting-in-DAZ-Studio.

    gerendert.
    Schönes Teil, ziemlich einfach zu verwenden, da man nur sehr wenige Einstellungen bedienen muß. Im Grunde muss man nur die Environment Map auswählen, die gewünschte Intensität einstellen und losrendern, wenn man die empfohlenen Werte als Standard eingerichtet hat.
    Die weichen Schatten sind realistischer als bei omnifreakers "UberEnvironment2", die Färbung des Lichts besser als mit AgeOfArmours "Advanced Ambient Light" (da dieses ja leider nicht über die Möglichkeit des IBL (Image Based Lighting) verfügt) und beim Rendern schneller als beide, selbst mit Transmaps bei Haar oder Wimpern.

    FRKath_2.jpg
    1920 x 1080 - 139K
  • MN-150374MN-150374 Posts: 923
    edited December 1969

    Vielen Dank für die Rückmeldung! Freut mich das Dir die Anleitung eine Hilfe war!

    Sehr schöner Render! :)

  • Arnold CArnold C Posts: 740
    edited December 2014

    MN-150374 said:
    Vielen Dank für die Rückmeldung! Freut mich das Dir die Anleitung eine Hilfe war!

    Sehr schöner Render! :)

    Oh, keine Ursache, ich danke Dir! Ohne Deine Anleitung hätte das womöglich noch Monate ungenutzt herumgelegen. Und ich hab' hier noch 'ne Menge Figurenmorphs von StudioArtVartanian für die Generation 4 herumliegen, die wunderschönen virtuellen Tom Cruise-, Matthew McConaughey-, Johnny Depp-, Daniel Craig-, Kirsten Dunst- und Anna Paquin-Doppelgänger.
    Von odnajdy und Mihrelle hab' ich auch noch ein paar nette. (Alles Rendo).
    Die, da ich im Grunde ausschließlich nur noch Genesis 2 verwende, still und leise vor sich hingammeln, was eigentlich ziemlich schade wäre. Die kann ich jetzt alle schön wieder hervorkramen und die Tage eine Konvertierungsorgie zu V6/M6 starten.
    :-)

    Das Luxus-Tutorial hab' ich auch schon ausprobiert, ist ebenfalls klasse erklärt. Nur ist Luxrender nicht so meins, das dauert alles unverhältnismässig länger, bis was verwendbares dabei herauskommt. Da bleib ich lieber beim 3Delight.

    Wer übrigens ein schönes, zeitsparendes Environment Light haben möchte, dem kann ich nur empfehlen, sich das o.g. Tutorial von Mustakettu zu ziehen und sich das zu basteln. Muss mir nochmal die EULA vom 3Delight Standalone durchlesen, vielleicht darf man ja mit aus den Quelldateien eigens erstellte Shader legal weitergeben, dann könnt' ich das als Download für alle zur Verfügung stellen.

    Okay, doch keine "Orgie". Aus irgendeinem Grund stürzte mir DAZ Studio immer ab, wenn ich den "Body Morph" ins GenX2 Fenster zog.
    Ich hab' dann einfach nur die Morphs++ und den Head Morph draufgezogen und die restlichen Werte von der Figur ablesen lassen.
    Das klapperte dann.

    Da isser dann: SAV Lucien alias Tom Cruise in einer schicken Star Trek Uniform. Leider 'ne falsche Farbe erwischt. Wie jeder Trekkie weiss auch Tom: "Redshirts" hatten in der Original-Serie eine ziemlich geringe Lebenserwartung, die umso niedriger ausfiel, je mehr Dialogtext man hatte!
    :-) :-)

    SAVLucien2.jpg
    1920 x 1080 - 888K
    Post edited by Arnold C on
  • MN-150374MN-150374 Posts: 923
    edited December 2014

    Solltest Du so wie ich Deinen Rendero-Content von deinem DAZ3D-Content getrennt haben, dann kann ich Dir sagen das GenX nicht richtig funktioniert, wenn der zu konvertierende Morph in einem anderen Data-Ordner liegt als Genesis bzw. Genesis2. Lässt sich natürlich dadurch lösen, das Du die notwendigen Dateien für die Konvertierung in den Data-Ordner verschiebst in dem auch die Genesis-Basis-Figuren liegen. Nach der Konvertierung, falls Du wert darauf legst, kannst Du alles wieder zurück verschieben.

    Ich weiss nicht, ob das der Grund für die Abstürze sein kann. Ich bekomme dann immer nur einen Schieberegler bei dem nichts passiert, wenn ich ihn hin und her schiebe.

    Schöne Uniform und die Ähnlichkeit mit Tom Cruise ist unverkennbar. Gut gemacht. :)

    Post edited by MN-150374 on
  • Arnold CArnold C Posts: 740
    edited December 2014

    Das hab' ich in der Tat, und ich kann mir auch schon denken, wo da der Hase durch den Pfeffer spurtet...
    Alles, was nicht DSON/DUF ist, sprich, alle Poser-Formate, kommen bei mir in's DAZStudio3 Verzeichnis (ein Überbleibsel aus den alten Tagen).
    Nur bei M4/V4 hatte ich eine Ausnahme gemacht, weil da bei einem Update die MetaDaten für den Smart Content hinzugefügt worden sind. Die liegen in DAZStudio4. Einige der "Morphs" von SAV's Lucien sind eigentlich eher so eine Art Container (mit "3D Universe Injection Magic" erstellt) für ein ganzes Bündel von Morphs. Obwohl DAZ Studio die trotz unterschiedlicher Ablageorte immer korrekt lädt, scheint GenX2 selbst wohl nicht so sehr auf Kreuzreferenzen zu stehen und macht sich jedesmal vom Acker
    .
    Danke für den Hinweis, ich werd' den Tom mal ein bißchen hin- und herschieben. Mal sehen, ob's dann besser funktioniert. Zur Not schiebe ich die eigentlichen Morphs in das "Pose" Verzeichnis und lade die einzeln nacheinander.

    Danke, danke, zuviel der Ehre!
    :-)
    Die Uniformtexturen sind von PDSmith, den Tom hat die gute Frau Vartanian gebastelt, der Morph-Transferierer ist von Dimension3D und die Anleitung dazu von einem gewissen MN-150374. Und der Hintergrund ist von FlipMode. Alles, was ich gemacht hab', war ein paar Knöpfsche drügge.
    :-)
    Muss mal schauen, wie er ausschaut, wenn ich die Skintexturen der Shader von Michael6 durch die von SAV austausche. Die SurfaceMAT's sind da wohl eher für DS3 gemacht worden und damals gab's ja noch kein SSS.
    Den kann man bestimmt noch hübscher hinbekommen.

    Post edited by Arnold C on
  • Arnold CArnold C Posts: 740
    edited December 2014

    NACHTRAG:

    Es lag doch tatsächlich am unterschiedlichen Verzeichnispfad. Danke für den Tip.
    Ein paar der sog. Morphs sind auch gar keine, sondern sind eher Character Presets und Expressions. Die enthalten überhaupt keine Geometrie-Informationen und dergleichen. Die scheint GenX2 auch nicht so gern zu mögen, dann stürtzt DS auch jedesmal ab.

    Zumindest beim Tom reicht es, wenn man den Head and Body Morph nach GenX2 herüberzieht und die restlichen Werte von der geladenen Figur selbst auslesen lässt. Ich hab' mal das M4 Original und den Gen2M-Transfer nebeneinander gestellt. Die äußere Form der Figuren ist identisch.
    Durch das Ersetzen der Texturen, hier vom "Björn" Preset aus dem "Michael 6 HD Add-On", wirkt die Haut, selbst nur mit dem Arbeitslicht gerendert, schon sehr viel realistischer und nicht so matt und dunkel wie mit den mitgelieferten alten .ds Presets.
    So komplett kahl sieht der Cruise dem Vin Diesel irgendwie sehr ähnlich. Muss an dem Rüssel liegen.
    :lol:

    SAVLucienSSS.jpg
    1920 x 1080 - 405K
    Post edited by Arnold C on
  • BeeMKayBeeMKay Posts: 6,987
    edited December 2014

    Wow, kaum ist man ein paar Monate nicht aktiv, bewegt sich was! :D

    Vielen Dank an MN-150374 für die tollen Übersetzungen und Tutorials! Sie sind einfach und verständlich beschrieben, und ich hatte keine Mühe, sie nachzuarbeiten.
    Du hast da echt tolle Arbeit geleistet, Hut ab!

    Ich habe den ersten Post dieses Threads um die neuen Übersetzungen und Tutorials ergänzt.

    Post edited by BeeMKay on
  • MN-150374MN-150374 Posts: 923
    edited December 2014

    @Stefan47525
    Meinen ersten Morph habe ich auch nur durch ein Step-by-Step Tutorial für GenX1 zu stande gebracht, das habe ich damals im Rendero Forum gefunden. ;-)
    Wenn man erstmal weiss wies geht, hilft einem das Handbuch dann doch weiter. :-)

    Tja, mit den Expressions ist das so eine Sache. Jeder Morph den man erzeugt, wird dann jedes mal mit einer Genesis Figur geladen. Je mehr Morphs geladen werden, umso länger dauert das natürlich bis die Figur dann endlich erscheint. Um solche V4/M4-Expression-Preset auf Genesis zu übertragen, müssen glaube ich die ganzen Face-Morphs bereits konvertiert vorliegen. So oder so ähnlich und deshalb habe ich da nicht wirklich weiter nachgeforscht.

    Solltest Du das allerdings vorhaben, in der Registerkarte in der man Morphs löschen kann, kann man auch Morphs über Enable/Disable ausschalten. D.h. die ausgeschalteten werden dann nicht mehr mit der Genesis-Figur geladen.

    Nachdem Du einen guten Start mit GenX erwischt hast, Temporal.Ranger hat in der offiziellen GenX2-Diskussion beschrieben wie sie Expressions konvertiert hat: http://www.daz3d.com/forums/discussion/24079/P735/#574928

    Die offizielle GenX2-Diskussion fängt ab Seite 27 an: http://www.daz3d.com/forums/discussion/24079/P390/#563118
    Weil die Leute schon beim ersten Auftauchen von G2F nach einem Update gerufen haben, kann man die ersten 26 Seiten eigentlich komplett überspringen. :-)

    @lee_lhs
    Danke auch an Dich für das Lob! Und wenn ich die Aktualisierung des Inhaltsverzeichnis sehe, habe ich ja ein richtig schlechtes Gewissen, das mir im Moment die Ideen für weitere Tutorials ausgegangen sind. :-)
    Sieht super aus! Danke! :)

    Wünsche der Deutschsprachigen DAZ-Gemeinde noch einen schönen Adventsonntag! :)

    Mike

    Post edited by MN-150374 on
  • BeeMKayBeeMKay Posts: 6,987
    edited March 2015

    Zur Abwechslung mal was anderes als Orga von mir. ;-)

    Cypherfox hat eine nette kleine Hilfe gebastelt, die vor allen Dingen dann nützlich ist, wenn man bei einem "Sale" in Kategorien oder so die Artikel finden will, die man auf der Wunschliste hat. Das Skript verwandelt die "Show only PC+", als, das Kästen, mit dem man sich nur PC+-Artikel zeigen lassen kann, in einen "Wunschlistenanzeiger um.
    So gehts:
    1. http://3dwishlist.com/bookmarklet --> Dieses Link clicken. Es führt zu einer Webseite.
    Hier steht ziemlich weit oben folgender Text:

    This changes the PC+ filter to a 'wishlist' filter.

    Usage:
    Drag this link: Wishlistify to your bookmarks bar. Then, on any catalog listing page, you can convert the 'Show only PC+' checkbox to a 'Wishlist' checkbox, which will filter the current category by items in your wishlist. (One awesome place to do this is on the 'All Items' page, to get a pure overview of your wishlist, in catalog form!)
    Remember to clear the checkbox before moving on to another page, or DAZ will filter your next page to just real PC+ items.
    Das unterstrichene Wort "Wishlistify" mit gedrückter linker Maustaste auf die Bookmark-Liste ziehen, oder anderweitig als "Bookmark" markieren.
    2. Bei DAZ auf der Website einloggen, und auf die gewünschte Kategorie/Sale gehen.
    3. In den Bookmarks nach dem Wishlist-Link suchen (ich habs mir z.B. nach ganz oben gestellt) und anklicken.
    4. Auf der Webseite ist jetzt die "PC+-Auswahl" in eine "Wishlist-Auswahl" umgewandelt.
    5. Das Häkchen vor "Wishlist" setzen, und schon bekommt man aus dem Sammelsurium der Artikel der Sales-Kategorie genau die angezeigt, die man auf der Wunschliste hat, ohne viel suchen.

    Viel Spaß! :)


    Original-Post: http://www.daz3d.com/forums/viewreply/740270/

    Greetings,
    Just for fun, I turned the above into a Bookmarklet that (when you click it) replaces your 'Show only PC+' checkbox with a 'Wishlist' checkbox. When you select it, it filters any page you're on down to just the items visible in that category and in your wishlist.

    This is, by the way, kind of AWESOME on the 'All' page, as it turns the whole thing into a special category showing just your wishlist.

    Anyway, you can get the bookmarklet here: http://3dwishlist.com/bookmarklet

    If you're not familiar with how to use a bookmarklet, it has some directions. The simplest approach is to drag the 'Wishlistify' link up to your bookmarks bar, then go to the page you want it to run on, and click the newly added bookmark. It should change the PC+ filter to 'Wishlist' filter. Click the checkbox, and 'voila!'

    N.b.: Only tested on Chrome. It might (should) work on other browsers.

    -- Morgan

    Post edited by BeeMKay on
  • RenderweltenRenderwelten Posts: 37
    edited December 1969

    Mal ein dickes Danke für die Mühe, die hier investiert wurde. Ich bin begeistert, was man noch so alles lernen kann bei Euch :)

  • ADAD Posts: 396
    edited March 2015

    Vielen lieben Dank auch von meiner Seite für diese Mühe, Es ist einfach Super! Aber leider bekomme ich das mit der Umwandlung der PC+ Items auf die Wishlist-Items nicht hin. Den besagten Link habe ich untrer meinen Favoriten abgespeichert und dann in meinem DAZ Account den Haken vor das Only show PC+ , dann auf den Link bei den Favo's geklickert, aber nichts tut sich. Irgendwie mache ich noch etwas verkehrt dabei, aber was?

    Post edited by AD on
  • EndiEndi Posts: 35
    edited March 2015

    I´m sorry

    Hier stand eine Anfrage, um zu testen von selbst modelliertes Anatomieteil mit eigenen Texturen. Da es nicht erwünscht ist, habe Inhalt wieder entfernt.

    Ich bitte um Verständniss

    Post edited by Endi on
  • Richard HaseltineRichard Haseltine Posts: 96,888
    edited December 1969

    Direct links to genital props are not permitted, you need to host it on a site, other than an adult site, that has content filters - such as deviant Art. It's not clear from your description what you are including - note that you may not share a model created by modifying the DAZ genital figures, nor may you share modified versions of DAZ or other texture sets.

  • E.BruE.Bru Posts: 180
    edited December 1969

    Muss ich jetzt alles neu lernen mit DAZ 4.8? :(
    Und einen neuen PC braucht man dann wohl auch? *seufs*

  • XoechZXoechZ Posts: 1,102
    edited December 1969

    Ebru said:
    Muss ich jetzt alles neu lernen mit DAZ 4.8? :(
    Und einen neuen PC braucht man dann wohl auch? *seufs*

    Nein, definitiv nicht. Sei kein Lemming, der jeder Neuerung sofort blind hinterherläuft und lass dich nicht blenden.
    In DAZ 4.8 ist lediglich eine neue (alternative) Renderengine eingebaut, die auf der CUDA Architektur von Nvidia Grafikkarten beruht. Falls du sowas nicht hast, oder nicht willst, kannst du die ganze Sache getrost vergessen und weitermachen wie gehabt (3Delight).

    Es hat dich ja auch bis jetzt niemand gezwungen Reality/Lux oder Octane zu verwenden :-)

    Also bitte keine Panik!

  • MN-150374MN-150374 Posts: 923
    edited March 2015

    Ebru said:
    Muss ich jetzt alles neu lernen mit DAZ 4.8? :(
    Und einen neuen PC braucht man dann wohl auch? *seufs*

    Leider habe ich mir DAZ Studio 4.8 noch nicht angucken können, aber ich kann Dich beruhigen, soweit es 3Delight angeht ist alles beim Alten geblieben.

    Mit Iray ist eine neue Möglichkeit zu Rendern hinzugekommen. Iray ist wie Luxrender und Octane ein sogenannter >Unbiased Render Engine<, d.h. die Berechnung des Renders beruht auf physikalischen Gesetzen. Dadurch ist es möglich beim Rendern näher an photorealistische Ergebnisse ranzukommen. </p>

    Da 3Delight und Iray zwei unterschiedliche Render Engines sind, sind für Iray auch neue Shader und neue Möglichkeiten der Beleuchtung hinzugekommen. Was bisher in 3Delight funktionierte, funktioniert auch weiterhin in 3Delight.

    Edit: Eine Nvidia Grafikkarte zu haben ist bei Iray von Vorteil, aber es ist kein muss. Eine Nvidia Grafikkarte würde das Rendern mit Iray beschleunigen. Wenn die Anforderungen an die Grafikkarte nicht erfüllt sind, ist auch mit Iray das Rendern allein über den Prozessor möglich, so wie wir es von 3Delight kennen.

    Post edited by MN-150374 on
  • Dirk KDirk K Posts: 6
    edited March 2015

    Hallo, ich melde mich auch mal zu Wort. Ich würde keine Angst vor Iray als Renderer haben; was ich bis jetzt gesehen habe, finde ich sehr gut. Und es kommt genau zu einem Zeitpunkt, an dem ich Octane und das Plugin für Daz Studio für's erste aufgegeben habe.Seit über einem Jahr wartet man jetzt auf eine vernünftige Version, die alle Features von Octane und Daz verbindet.Und der Programmierer meldet sich im Forum nicht. Es kann ja sein, das es irgendwann eine Version für DAZ-Studio gibt, die nicht abstürzt, es einem erlaubt, erstellte Materialien zu speichern, Animationen zu erstellen und andere überbewertete Kleinigkeiten zu vollbringen.
    Da kommt DAZ mit 4.8 und Iray genau richtig.Es ist zwar schade, dass Radeon-Besitzer in die Röhre schauen, aber es ist nunmal von Nvidia entwickelt. Aber ich würde jedem raten, es ruhig mal mit einem neuen Renderer zu versuchen. Schadet nie.

    Post edited by Dirk K on
  • MN-150374MN-150374 Posts: 923
    edited December 1969

    ATI User sind nicht aussen vor, nur ein bisschen langsamer. ;-)

    Während in iray mit Nvidia Grafikkarten über den PC-Prozessor (=CPU) und/oder die Grafikkarte (=GPU) gerendert wird, wird bei einer ATI Grafikkarte nur über den CPU gerendert. Auch ATI User können in DAZ Studio mit iray rendern, es dauert nur etwas länger.

  • E.BruE.Bru Posts: 180
    edited December 1969

    Danke schön! Die Qualität der Render ist aber besser und ich habe das Gefühl jetzt schon nicht mit den Reality/Lux oder Octane Rendern mit zu kommen.

  • BeeMKayBeeMKay Posts: 6,987
    edited December 1969

    Conny1000 said:
    Vielen lieben Dank auch von meiner Seite für diese Mühe, Es ist einfach Super! Aber leider bekomme ich das mit der Umwandlung der PC+ Items auf die Wishlist-Items nicht hin. Den besagten Link habe ich untrer meinen Favoriten abgespeichert und dann in meinem DAZ Account den Haken vor das Only show PC+ , dann auf den Link bei den Favo's geklickert, aber nichts tut sich. Irgendwie mache ich noch etwas verkehrt dabei, aber was?

    Hi Conny,

    Bitte entschuldige, das ich mich erst jetzt melde.
    Ich habe die Anweisung nochmal überarbeitet. Die bisherige Anweisung hat zwar auf die Seite verwiesen, auf der das Wishlistify-Link steht, aber ich hatte versehentlich geschrieben, das man dieses Verweislink nehmen soll. Tatsächlich muss man aber das unterstrichene Wort aus dem Englischsprachigen Text in die eigenen Bookmarks ziehen.
    Danach geht man auf die gewünschte Seite (eingeloggt natürlich), und clickt dann auf das abgespeicherte Wishlistify Link.
    Es funktioniert, wenn der Text "only show PC+ items" sich in "Wishlitify" ändert. Dann nur noch das Häckchen setzen...

    Viele Grüße,

    Bee

  • MN-150374MN-150374 Posts: 923
    edited April 2015

    Updates, Infos und Links

    Zu den bestehenden Tutorials gibt es ein paar Neuigkeiten und Ergänzungen. Hier ist eine kurze Zusammenfassung der Updates.

    -----
    Multipassrendering in DAZ Studio

    Leider ist das Multipass-Script von dhtapp nicht mehr verfügbar. Es gibt eine neue Version des Scripts von Esemwy unter folgendem Link:
    https://github.com/esemwy/SimpleMultiPassRender
    -----
    Uberenvironment 2 - leicht gemacht!

    Wie sich herausgestellt hat ist die Verwendung von HDR-Dateien mittlerweile auch direkt in DAZ Studio möglich. Diese Neuerung wurde zwischen DAZ Studio 4.6 und 4.7 eingeführt. Leider war es nicht möglich die genaue Versions Nummer herauszufinden. :-)
    Der beschriebene HDR Converter kann weiterhin verwendet werden. Die Konvertierung einer HDR-Datei ins .tif-Format ist aber nicht mehr notwendig.
    -----
    Luxus, Glas und glänzende Oberflächen

    In der Linkliste wurde das Material Preset Glass2 - Clear von Spheric Labs hinzugefügt.

    Auch für Iray interessant sind die folgenden Links zu kostenlosen HDRI-Dateien:

    HDR Labs - Archiv
    Zbyg - HDRI-Pack 1
    Zbyg - HDRI-Pack 2
    Zbyg - HDRI-Pack 3
    Illuminated Tools - Free Probes
    ----

    Zum Schluss noch eine Info zu HDRI-Dateien aus den HDR Prosets Yosemite

    Da es sich bei den HDR Prosets Yosemite Teil Eins und Teil Zwei um kostengünstige PC+ Artikel handelt, sind diese vermutlich weit verbreitet. Wie oben bereits erwähnt, wurden in den früheren DAZ Studio Versionen nur .tif-Dateien eingesetzt. Bei der Installaton der DAZ Studio Dateien dieser Artikel werden auch nur entsprechende .tif-Dateien installiert.
    Um an die .hdr-Dateien der Yosemite Prosets zu kommen, müssen auch die Poser Dateien dieser Artikel installiert werden. Dann befinden sich die .hdr-Dateien unter folgendem Pfad: MyLibrary\Runtime\Textures\DimensionTheory\HDRProSets\Yosemite

    Post edited by MN-150374 on
Sign In or Register to comment.